In der Debatte um die Nutzung von Computerspielen durch Kinder und Jugendliche ist der medienethische Aspekt bislang zu kurz gekommen. Gleichwohl bieten die expliziten Gewaltdarstellungen… Mehr…
In der Debatte um die Nutzung von Computerspielen durch Kinder und Jugendliche ist der medienethische Aspekt bislang zu kurz gekommen. Gleichwohl bieten die expliziten Gewaltdarstellungen einiger Computerspiele Anlass zur Besorgnis, die sich in entsprechenden moralischen Urteilen über die Spiele, ihre Hersteller und Nutzer niederschlägt.Die Autoren dieses Bandes nehmen deshalb im Besonderen violente Computerspiele in den Blick und analysieren sie hinsichtlich möglicher Risiken. Gewalt ist allerdings nicht der einzige Aspekt, der das Spielen von Video-, Online- und Computerspielen für die Medienethik interessant macht. So befassen sich die Beiträger u.a. auch mit den ethischen Dimensionen des Spielens, der Praxis des "Cheatens" und allgemein mit der Veränderbarkeit von Spielinhalten, dem Bewerben von Computerspielen sowie mit Geschlechter-Konstrukten und mit Bewertungssystemen in Spielen.Das Buch leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Diskussion um "Computerspiele" und deren mediengesellschaftliche Bedeutung. Bücher, Hörbücher & Kalender / Bücher / Sachbuch / Medien & Kommunikation, [PU: Steiner, Stuttgart]<
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In der Debatte um die Nutzung von Computerspielen durch Kinder und Jugendliche ist der medienethische Aspekt bislang zu kurz gekommen. Gleichwohl bieten die expliziten Gewaltdarstellungen einiger Computerspiele Anlass zur Besorgnis, die sich in entsprechenden moralischen Urteilen über die Spiele, ihre Hersteller und Nutzer niederschlägt.Die Autoren dieses Bandes nehmen deshalb im Besonderen violente Computerspiele in den Blick und analysieren sie hinsichtlich möglicher Risiken. Gewalt ist allerdings nicht der einzige Aspekt, der das Spielen von Video-, Online- und Computerspielen für die Medienethik interessant macht. So befassen sich die Beiträger u.a. auch mit den ethischen Dimensionen des Spielens, der Praxis des "Cheatens" und allgemein mit der Veränderbarkeit von Spielinhalten, dem Bewerben von Computerspielen sowie mit Geschlechter-Konstrukten und mit Bewertungssystemen in Spielen.Das Buch leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Diskussion um "Computerspiele" und deren mediengesellschaftliche Bedeutung. Bücher, Hörbücher & Kalender / Bücher / Sachbuch / Medien & Kommunikation, [PU: Steiner, Stuttgart]<
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In der Debatte um die Nutzung von Computerspielen durch Kinder und Jugendliche ist der medienethische Aspekt bislang zu kurz gekommen. Gleichwohl bieten die expliziten Gewaltdarstellungen einiger Computerspiele Anlass zur Besorgnis, die sich in entsprechenden moralischen Urteilen über die Spiele, ihre Hersteller und Nutzer niederschlägt.
Die Autoren dieses Bandes nehmen deshalb im Besonderen violente Computerspiele in den Blick und analysieren sie hinsichtlich möglicher Risiken. Gewalt ist allerdings nicht der einzige Aspekt, der das Spielen von Video-, Online- und Computerspielen für die Medienethik interessant macht. So befassen sich die Beiträger u.a. auch mit den ethischen Dimensionen des Spielens, der Praxis des "Cheatens" und allgemein mit der Veränderbarkeit von Spielinhalten, dem Bewerben von Computerspielen sowie mit Geschlechter-Konstrukten und mit Bewertungssystemen in Spielen.
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Detailangaben zum Buch - Computerspiele ? Neue Herausforderungen für die Ethik?
EAN (ISBN-13): 9783515095709 ISBN (ISBN-10): 3515095705 Gebundene Ausgabe Taschenbuch Erscheinungsjahr: 2010 Herausgeber: Franz Steiner Verlag 154 Seiten Gewicht: 0,274 kg Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2008-04-24T21:05:21+02:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2023-07-26T07:45:33+02:00 (Berlin) ISBN/EAN: 3515095705
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-515-09570-5, 978-3-515-09570-9 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: capurro rafael, petra grimm, grimm von, neef Titel des Buches: computer spiele, computerspiele herausforderungen ethik, medienethik, neue spiele, die ethik
Daten vom Verlag:
Autor/in: Petra Grimm Titel: Medienethik; Computerspiele – Neue Herausforderungen für die Ethik? Verlag: Franz Steiner Verlag 154 Seiten Erscheinungsjahr: 2009-12-16 Gedruckt / Hergestellt in Deutschland. Gewicht: 0,280 kg Sprache: Deutsch 27,80 € (DE)
BC; Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation; Rechtsmethodik, Rechtstheorie und Rechtsphilosophie; Verstehen; Spiel; Philosophie; Rechts- und Sozialphilosophie; Philosophie; Ethik; Computerspiele; Medien