Als 1939 Orson Welles per Radio die Wohnstuben der New Yorker mit dem »Krieg der Welten« überzog, konnte das europäische Radio bereits auf eine 15-jährige Geschichte des Katastrophenhörsp… Mehr…
Als 1939 Orson Welles per Radio die Wohnstuben der New Yorker mit dem »Krieg der Welten« überzog, konnte das europäische Radio bereits auf eine 15-jährige Geschichte des Katastrophenhörspiels zurückblicken. Das Buch geht dieser frühen und bisher nicht erforschten Geschichte der radiofonen Katastrophen nach und kommt dabei zu der Diagnose, dass das Radio in Europa mit seinem Ende beginnt: Es inszeniert an den Grenzen, an den offenen Wunden der symbolischen Ordnung Katastrophen, Störungen, Zusammenbrüche. Doch eben jene spektakuläre Szene der Katastrophe ist, so die These, gleichzeitig Ort einer experimentellen Annäherung an das Radio und seine Hörer. Das Radio stellt sich einerseits als unbekanntes epistemisches Ding zur Disposition, andererseits schafft es eine experimentelle Anordnung, die einen Umgang mit den radiofonen Katastrophen und Störungen ermöglicht. Im Nachzeichnen dieses komplexen Zusammenhanges zwischen Experiment und Katastrophe wendet sich das Buch neben der Radiogeschichte auch Prozessen der Normalisierung innerhalb sozialpsychologischer Versuchsanordnungen und militärpsychologischer Experimente zu. Mit dem Radio und seinen Störungen, so stellt sich hierbei heraus, wird die Kultur des Testens und Experimentierens aus den Laboratorien von Kunst und Wissenschaft zur Populärkultur. Insofern geht die Arbeit über eine reine Radiohistoriographie hinaus und öffnet den Blick auf die beginnende mediale Experimentalisierung der europäischen Kultur. Bücher > Sachbücher > Kunst & Kultur;Bücher > Fachbücher > Kunstwissenschaft;Bücher > Fachbücher > Medienwissenschaft > Mediengeschichte;Bücher > Sachbücher > Politik & Geschichte > Geschichte nach Themen > Medien- & Filmgeschichte 23.0 cm x 15.1 cm x 2.3 cm mm , Kulturverlag Kadmos Berlin, Taschenbuch, Kulturverlag Kadmos Berlin<
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Als 1939 Orson Welles per Radio die Wohnstuben der New Yorker mit dem »Krieg der Welten« überzog, konnte das europäische Radio bereits auf eine 15-jährige Geschichte des Katastrophenhörspiels zurückblicken. Das Buch geht dieser frühen und bisher nicht erforschten Geschichte der radiofonen Katastrophen nach und kommt dabei zu der Diagnose, dass das Radio in Europa mit seinem Ende beginnt: Es inszeniert an den Grenzen, an den offenen Wunden der symbolischen Ordnung Katastrophen, Störungen, Zusammenbrüche. Doch eben jene spektakuläre Szene der Katastrophe ist, so die These, gleichzeitig Ort einer experimentellen Annäherung an das Radio und seine Hörer. Das Radio stellt sich einerseits als unbekanntes epistemisches Ding zur Disposition, andererseits schafft es eine experimentelle Anordnung, die einen Umgang mit den radiofonen Katastrophen und Störungen ermöglicht. Im Nachzeichnen dieses komplexen Zusammenhanges zwischen Experiment und Katastrophe wendet sich das Buch neben der Radiogeschichte auch Prozessen der Normalisierung innerhalb sozialpsychologischer Versuchsanordnungen und militärpsychologischer Experimente zu. Mit dem Radio und seinen Störungen, so stellt sich hierbei heraus, wird die Kultur des Testens und Experimentierens aus den Laboratorien von Kunst und Wissenschaft zur Populärkultur. Insofern geht die Arbeit über eine reine Radiohistoriographie hinaus und öffnet den Blick auf die beginnende mediale Experimentalisierung der europäischen Kultur. Bücher > Fachbücher > Kunstwissenschaft;Bücher > Fachbücher > Medienwissenschaft > Mediengeschichte;Bücher > Sachbücher > Politik & Geschichte > Geschichte nach Themen > Medien- & Filmgeschichte 23.0 cm x 15.1 cm x 2.3 cm mm , Kulturverlag Kadmos Berlin, Taschenbuch, Kulturverlag Kadmos Berlin<
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Als 1939 Orson Welles per Radio die Wohnstuben der New Yorker mit dem »Krieg der Welten« überzog, konnte das europäische Radio bereits auf eine 15-jährige Geschichte des Katastrophenhörspiels zurückblicken. Das Buch geht dieser frühen und bisher nicht erforschten Geschichte der radiofonen Katastrophen nach und kommt dabei zu der Diagnose, dass das Radio in Europa mit seinem Ende beginnt: Es inszeniert an den Grenzen, an den offenen Wunden der symbolischen Ordnung Katastrophen, Störungen, Zusammenbrüche. Doch eben jene spektakuläre Szene der Katastrophe ist, so die These, gleichzeitig Ort einer experimentellen Annäherung an das Radio und seine Hörer. Das Radio stellt sich einerseits als unbekanntes epistemisches Ding zur Disposition, andererseits schafft es eine experimentelle Anordnung, die einen Umgang mit den radiofonen Katastrophen und Störungen ermöglicht. Im Nachzeichnen dieses komplexen Zusammenhanges zwischen Experiment und Katastrophe wendet sich das Buch neben der Radiogeschichte auch Prozessen der Normalisierung innerhalb sozialpsychologischer Versuchsanordnungen und militärpsychologischer Experimente zu. Mit dem Radio und seinen Störungen, so stellt sich hierbei heraus, wird die Kultur des Testens und Experimentierens aus den Laboratorien von Kunst und Wissenschaft zur Populärkultur. Insofern geht die Arbeit über eine reine Radiohistoriographie hinaus und öffnet den Blick auf die beginnende mediale Experimentalisierung der europäischen Kultur. Buch 23.0 x 15.1 x 2.3 cm , Kulturverlag Kadmos Berlin, Katja Rothe, Kulturverlag Kadmos Berlin, Roth<
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Als 1939 Orson Welles per Radio die Wohnstuben der New Yorker mit dem "Krieg der Welten" überzog, konnte das europäische Radio bereits auf eine 15-jährige Geschichte des Katastrophenhörspiels zurückblicken. Das Buch geht dieser frühen und bisher nicht erforschten Geschichte der radiofonen Katastrophen nach und kommt dabei zu der Diagnose, dass das Radio in Europa mit seinem Ende beginnt: Es inszeniert an den Grenzen, an den offenen Wunden der symbolischen Ordnung Katastrophen, Störungen, Zusammenbrüche. Doch eben jene spektakuläre Szene der Katastrophe ist, so die These, gleichzeitig Ort einer experimentellen Annäherung an das Radio und seine Hörer. Im Nachzeichnen dieses komplexen Zusammenhanges zwischen Experiment und Katastrophe wendet sich das Buch neben der Radiogeschichte auch Prozessen der Normalisierung innerhalb sozialpsychologischer Versuchsanordnungen und militärpsychologischer Experimente zu.
Detailangaben zum Buch - Katastrophen hören
EAN (ISBN-13): 9783865990938 ISBN (ISBN-10): 3865990932 Gebundene Ausgabe Taschenbuch Erscheinungsjahr: 20100315 Herausgeber: Kulturverlag Kadmos Berlin 254 Seiten Gewicht: 0,410 kg Sprache: deu
Buch in der Datenbank seit 2010-03-04T20:08:09+01:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2023-11-14T13:02:10+01:00 (Berlin) ISBN/EAN: 9783865990938
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-86599-093-2, 978-3-86599-093-8 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: rothe, roth Titel des Buches: horen, katastrophen hören, kadmos, katastrophe, rothe
Daten vom Verlag:
Autor/in: Katja Rothe Titel: Kaleidogramme; Katastrophen hören - Experimente im frühen europäischen Radio Verlag: Kulturverlag Kadmos Berlin Erscheinungsjahr: 2010-10-01 Berlin; DE Gedruckt / Hergestellt in Polen. Gewicht: 0,583 kg Sprache: Deutsch 49,80 € (DE) 51,20 € (AT) Reprinting
BC; Hardcover, Softcover / Geisteswissenschaften allgemein; Medienwissenschaften; Verstehen; The War of the Worlds; Orson Welles; Krieg; Experimente; Radiohistoriographie; Radiogeschichte; Kulturwissenschaften; Radio / Podcasts
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