2009, ISBN: 3837411389
Gebundene Ausgabe
[EAN: 9783837411386], [SC: 3.6], [PU: Bremen ; London ; Boston, Mass. : UNI-MED-Verl.,], 78 S. : Ill., graph. Darst. ; 25 cm Zustand: sehr gut bis neuwertig; RGU5130 9783837411386 Wenn da… Mehr…
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2009, ISBN: 9783837411386
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UNI-MED, Gebundene Ausgabe, Auflage: 1., 80 Seiten, Publiziert: 2009-05-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 0.71 kg, Medizin, Kategorien, Bücher, Ingenieurwissenschaft & Technik, Naturwiss… Mehr…
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2009, ISBN: 3837411389
1., Gebundene Ausgabe, Größe: 24 x 17 x 1 cm 80 Seiten Gebundene Ausgabe 1, [PU:UNI-MED,]
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
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ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Opioid-induzierte Obstipation (UNI-MED Science)
EAN (ISBN-13): 9783837411386
ISBN (ISBN-10): 3837411389
Gebundene Ausgabe
Erscheinungsjahr: 2009
Herausgeber: UNI-MED
Gewicht: 0,328 kg
Sprache: deu
Buch in der Datenbank seit 2007-08-06T19:48:20+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2022-04-20T13:33:26+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783837411386
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8374-1138-9, 978-3-8374-1138-6
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: wirz
Titel des Buches: obstipation
Daten vom Verlag:
Autor/in: Stefan Wirz
Titel: UNI-MED Science; Opioid-induzierte Obstipation
Verlag: UNI-MED
80 Seiten
Erscheinungsjahr: 2009-05-04
Sprache: Deutsch
19,80 € (DE)
20,40 € (AT)
35,20 CHF (CH)
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BB; GB; Hardcover, Softcover / Medizin/Klinische Fächer; Klinische und Innere Medizin
Inhaltsverzeichnis 1. Einführung 14 1.1. Epidemiologie 14 1.2. Bedeutung 15 1.3. Komplikationsmöglicheiten 16 2. Prädisponierende Aspekte der Obstipation bei Schmerz-, Palliativ- und Intensivpatienten 18 2.1. Prädisponierende Grunderkrankungen 18 2.1.1. Funktionelle Obstipation 18 2.1.2. Organisch bedingte Obstipation 18 2.2. Obstipierende Begleitmedikation 19 2.3. Risikogruppen 20 2.4. Geriatrische Patienten 22 2.5. Patienten in der Palliativmedizin 25 2.5.1. Epidemiologie 26 2.5.2. Risikofaktoren 26 2.5.3. Behandlung 26 2.6. Patienten der Intensivmedizin 27 2.6.1. Ursachen 27 2.6.2. Behandlungsstrategien 29 2.7. Pädiatrische Patienten 32 2.7.1. In Frage kommende Laxantien 32 2.7.2. Empfehlungen für die Praxis 33 2.8. Pflegerische Aspekte der Obstipation 34 3. Pathophysiologie der Opioid-induzierten Obstipation 38 3.1. Physiologie der gastrointestinalen Motorik 38 3.1.1. Regulation 38 3.1.2. Darmmotilität 39 3.1.3. Besonderheiten der Motilität des Kolon 40 3.2. Zentrale Mechanismen 41 3.3. Periphere Mechanismen 42 3.4. Einflüsse von Applikationsform, Dosis und Substanz - Differenzialeffekte verschiedener Opioidzubereitungen 43 3.4.1. Dosiseffekt? 43 3.4.2. Applikationsweg? 44 3.4.3. Substanzeffekt? 44 3.5. Bedeutung des Serotoninrezeptors 46 4. Klinisches Bild und Diagnose der Opioid-induzierten Obstipation 50 4.1. Symptome 50 4.2. Definitionen und Rom-Kriterien der Obstipation 51 4.3. Diagnostische Verfahren, Anamnese, Untersuchung, Score-Systeme 53 4.3.1. Anamnese 53 4.3.2. Körperliche Untersuchung 53 4.3.3. Bildgebende Verfahren 54 4.3.4. Score-Systeme 54 4.4. Praktische Erfassung 56 5. Prophylaxe und Therapie der Opioid-induzierten Obstipation 58 5.1. Laxanzien – Substanzgruppen und Wirkmechanismen 58 5.1.1. Pflanzliche Laxanzien 59 5.1.1.1. Einzelstoffe 59 5.1.1.1.1. Dickdarmmotilitätsfördernde / antiresorptiv und hydragog wirkende Laxanzien 59 5.1.1.1.2. Quellstoffe 60 5.1.2. Chemisch definierte Laxanzien 60 5.1.2.1. Einzelstoffe 60 5.1.2.1.1. Dickdarmmotilitätsfördernde / antiresorptiv und hydragog wirkende Laxanzien 60 5.1.2.1.2. Osmotisch wirksame Laxanzien 61 5.1.2.1.3. Andere chemisch definierte Laxanzien 62 5.2. Opioidrezeptorantagonisten 63 5.2.1. Selektive Blockierung von GI-Rezeptoren 63 5.2.1.1. Naloxon 63 5.2.1.2. Methylnaltrexon (MNTX) 64 5.2.1.3. Alvimopan 65 5.2.2. Weitere Wirkmechanismen von Opioidrezeptorantagonisten 65 5.3. Propulsiva 66 5.3.1. Neostigmin 66 5.3.2. Metoclopramid, Domperidon, Tegaserod 66 5.3.3. Erythromycin 66 5.4. Invasive Verfahren 67 5.4.1. Topische Therapie 67 5.4.2. Manuelle Ausräumung 68 5.4.3. Rückenmarksnahe Therapie 68 5.5. Stufenschema der Obstipationsbehandlung 69 6. Ausblick 72 6.1. Evidenzlage 72 6.2. Zukünftige Entwicklungen 72 6.3. Opioidtherapie ohne Obstipation? 74 7. Leitlinien und Adressen 76 Index 77< zum Archiv...