Das Urheberrecht zwischen Persönlichkeits- und Eigentumsrecht und die Verarbeitung des Neuen, Buch, Softcover, Obgleich der ?Tod des Autors? (Roland Barthes) bereits verzeichnet und Kunst… Mehr…
Das Urheberrecht zwischen Persönlichkeits- und Eigentumsrecht und die Verarbeitung des Neuen, Buch, Softcover, Obgleich der ?Tod des Autors? (Roland Barthes) bereits verzeichnet und Kunst als eine Ware wie jede andere bezeichnet wurde (Boris Groys), hält das Urheberrecht weiterhin an einer besonderen persönlichen Beziehung zwischen Werk und Urheber fest. Dieses normative Erfordernis einer eigentümlichen Kreativität ist sowohl aus künstlerischer als auch wirtschaftlicher Sicht zunehmend hemmend. Durch die vorliegende Arbeit wird mit einem als reines Eigentumsrecht konzipierten Urheberrecht eine Alternative zur herkömmlichen persönlichkeitsrechtlichen Prägung aufgezeigt, die zugleich offener gegenüber aktuellen Formen von Kreativität als auch wirtschaftlichen Begebenheiten wäre. Im ersten Teil der Arbeit werden die einfachrechtlichen Auswirkungen des Erfordernisses einer eigentümlichen Kreativität hinsichtlich der Rechtseinräumung und -ausgestaltung aufgezeigt, wobei u.a. die Grenzen des Zitatrechts dargestellt werden. Nach einer Kritik an der Schutzvoraussetzung der Eigentümlichkeit, erfolgt ein Plädoyer für eine Neuorientierung des Urheberrechts am Merkmal der Neuheit und der Abkehr vom Schutz einer schöpferischen Sonderleistung zugunsten eines Investitionsschutzes. Im sich anschließenden verfassungsrechtlichen Teil wird der Raum für eine Neuorientierung des Urheberrechts abgesteckt. [PU: Nomos], Seiten: 191, Nomos, 2010<
Paperback, [PU: Nomos Verlagsges.MBH + Co], Obgleich der "Tod des Autors" (Roland Barthes) bereits verzeichnet und Kunst als eine Ware wie jede andere bezeichnet wurde (Boris Groys), häl… Mehr…
Paperback, [PU: Nomos Verlagsges.MBH + Co], Obgleich der "Tod des Autors" (Roland Barthes) bereits verzeichnet und Kunst als eine Ware wie jede andere bezeichnet wurde (Boris Groys), hält das Urheberrecht weiterhin an einer besonderen persönlichen Beziehung zwischen Werk und Urheber fest. Dieses normative Erfordernis einer eigentümlichen Kreativität ist sowohl aus künstlerischer als auch wirtschaftlicher Sicht zunehmend hemmend. Durch die vorliegende Arbeit wird mit einem als reines Eigentumsrecht konzipierten Urheberrecht eine Alternative zur herkömmlichen persönlichkeitsrechtlichen Prägung aufgezeigt, die zugleich offener gegenüber aktuellen Formen von Kreativität als auch wirtschaftlichen Begebenheiten wäre.
Im ersten Teil der Arbeit werden die einfachrechtlichen Auswirkungen des Erfordernisses einer eigentümlichen Kreativität hinsichtlich der Rechtseinräumung und -ausgestaltung aufgezeigt, wobei u.a. die Grenzen des Zitatrechts dargestellt werden. Nach einer Kritik an der Schutzvoraussetzung der Eigentümlichkeit, erfolgt ein Plädoyer für eine Neuorientierung des Urheberrechts am Merkmal der Neuheit und der Abkehr vom Schutz einer schöpferischen Sonderleistung zugunsten eines Investitionsschutzes. Im sich anschließenden verfassungsrechtlichen Teil wird der Raum für eine Neuorientierung des Urheberrechts abgesteckt.<
Die Freiheit der Kunst durch Eigentum ab 49 € als Taschenbuch: Das Urheberrecht zwischen Persönlichkeits- und Eigentumsrecht und die Verarbeitung des Neuen. 1. Auflage. Aus dem Bereich: B… Mehr…
Die Freiheit der Kunst durch Eigentum ab 49 € als Taschenbuch: Das Urheberrecht zwischen Persönlichkeits- und Eigentumsrecht und die Verarbeitung des Neuen. 1. Auflage. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Jura, Medien > Bücher, Nomos Verlagsges.MBH + Co<
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Das Urheberrecht zwischen Persönlichkeits- und Eigentumsrecht und die Verarbeitung des Neuen, Buch, Softcover, Obgleich der ?Tod des Autors? (Roland Barthes) bereits verzeichnet und Kunst als eine Ware wie jede andere bezeichnet wurde (Boris Groys), hält das Urheberrecht weiterhin an einer besonderen persönlichen Beziehung zwischen Werk und Urheber fest. Dieses normative Erfordernis einer eigentümlichen Kreativität ist sowohl aus künstlerischer als auch wirtschaftlicher Sicht zunehmend hemmend. Durch die vorliegende Arbeit wird mit einem als reines Eigentumsrecht konzipierten Urheberrecht eine Alternative zur herkömmlichen persönlichkeitsrechtlichen Prägung aufgezeigt, die zugleich offener gegenüber aktuellen Formen von Kreativität als auch wirtschaftlichen Begebenheiten wäre. Im ersten Teil der Arbeit werden die einfachrechtlichen Auswirkungen des Erfordernisses einer eigentümlichen Kreativität hinsichtlich der Rechtseinräumung und -ausgestaltung aufgezeigt, wobei u.a. die Grenzen des Zitatrechts dargestellt werden. Nach einer Kritik an der Schutzvoraussetzung der Eigentümlichkeit, erfolgt ein Plädoyer für eine Neuorientierung des Urheberrechts am Merkmal der Neuheit und der Abkehr vom Schutz einer schöpferischen Sonderleistung zugunsten eines Investitionsschutzes. Im sich anschließenden verfassungsrechtlichen Teil wird der Raum für eine Neuorientierung des Urheberrechts abgesteckt. [PU: Nomos], Seiten: 191, Nomos, 2010<
Paperback, [PU: Nomos Verlagsges.MBH + Co], Obgleich der "Tod des Autors" (Roland Barthes) bereits verzeichnet und Kunst als eine Ware wie jede andere bezeichnet wurde (Boris Groys), häl… Mehr…
Paperback, [PU: Nomos Verlagsges.MBH + Co], Obgleich der "Tod des Autors" (Roland Barthes) bereits verzeichnet und Kunst als eine Ware wie jede andere bezeichnet wurde (Boris Groys), hält das Urheberrecht weiterhin an einer besonderen persönlichen Beziehung zwischen Werk und Urheber fest. Dieses normative Erfordernis einer eigentümlichen Kreativität ist sowohl aus künstlerischer als auch wirtschaftlicher Sicht zunehmend hemmend. Durch die vorliegende Arbeit wird mit einem als reines Eigentumsrecht konzipierten Urheberrecht eine Alternative zur herkömmlichen persönlichkeitsrechtlichen Prägung aufgezeigt, die zugleich offener gegenüber aktuellen Formen von Kreativität als auch wirtschaftlichen Begebenheiten wäre.
Im ersten Teil der Arbeit werden die einfachrechtlichen Auswirkungen des Erfordernisses einer eigentümlichen Kreativität hinsichtlich der Rechtseinräumung und -ausgestaltung aufgezeigt, wobei u.a. die Grenzen des Zitatrechts dargestellt werden. Nach einer Kritik an der Schutzvoraussetzung der Eigentümlichkeit, erfolgt ein Plädoyer für eine Neuorientierung des Urheberrechts am Merkmal der Neuheit und der Abkehr vom Schutz einer schöpferischen Sonderleistung zugunsten eines Investitionsschutzes. Im sich anschließenden verfassungsrechtlichen Teil wird der Raum für eine Neuorientierung des Urheberrechts abgesteckt.<
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Obgleich der "Tod des Autors" (Roland Barthes) bereits verzeichnet und Kunst als eine Ware wie jede andere bezeichnet wurde (Boris Groys), hält das Urheberrecht weiterhin an einer besonderen persönlichen Beziehung zwischen Werk und Urheber fest. Dieses normative Erfordernis einer eigentümlichen Kreativität ist sowohl aus künstlerischer als auch wirtschaftlicher Sicht zunehmend hemmend. Durch die vorliegende Arbeit wird mit einem als reines Eigentumsrecht konzipierten Urheberrecht eine Alternative zur herkömmlichen persönlichkeitsrechtlichen Prägung aufgezeigt, die zugleich offener gegenüber aktuellen Formen von Kreativität als auch wirtschaftlichen Begebenheiten wäre.
Im ersten Teil der Arbeit werden die einfachrechtlichen Auswirkungen des Erfordernisses einer eigentümlichen Kreativität hinsichtlich der Rechtseinräumung und -ausgestaltung aufgezeigt, wobei u.a. die Grenzen des Zitatrechts dargestellt werden. Nach einer Kritik an der Schutzvoraussetzung der Eigentümlichkeit, erfolgt ein Plädoyer für eine Neuorientierung des Urheberrechts am Merkmal der Neuheit und der Abkehr vom Schutz einer schöpferischen Sonderleistung zugunsten eines Investitionsschutzes. Im sich anschließenden verfassungsrechtlichen Teil wird der Raum für eine Neuorientierung des Urheberrechts abgesteckt.
Detailangaben zum Buch - Die Freiheit der Kunst durch Eigentum
EAN (ISBN-13): 9783832957643 ISBN (ISBN-10): 3832957642 Gebundene Ausgabe Taschenbuch Erscheinungsjahr: 2010 Herausgeber: Nomos 191 Seiten Gewicht: 0,297 kg Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2007-09-07T05:51:44+02:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2021-10-10T17:18:37+02:00 (Berlin) ISBN/EAN: 9783832957643
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-8329-5764-2, 978-3-8329-5764-3 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: sievers, bahne Titel des Buches: freiheit der kunst, die freiheit, kunst und freiheit, freiheit der persönlichkeit, eigentum, urheberrecht, mut zur freiheit, pan kunst
Daten vom Verlag:
Autor/in: Bahne C. Sievers Titel: Die Freiheit der Kunst durch Eigentum - Das Urheberrecht zwischen Persönlichkeits- und Eigentumsrecht und die Verarbeitung des Neuen Verlag: Nomos 191 Seiten Erscheinungsjahr: 2010-11-03 DE Gedruckt / Hergestellt in Deutschland. Gewicht: 0,296 kg Sprache: Deutsch 49,00 € (DE) 50,40 € (AT) No longer receiving updates