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Die Wehmut, die mich beißt... - Groepper, Viktoria
(*)
Groepper, Viktoria:
Die Wehmut, die mich beißt... - Taschenbuch

2010, ISBN: 9783640718689

[ED: Softcover], [PU: GRIN Verlag], Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität Regensburg (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Barocklyrik, Sprache: Deutsch, Abstract: "Jedoch was klag ich dir? Dir ist mein Leid erkannt./ Was will ich dir entdecken,/ Was du viel besser weißt:/ Die Schmerzen, die mich schrecken,/ Die Wehmut, die mich beißt,/ Und daß ich meinem Ziel mit Winseln zugerannt?" Das Werk des bekannten barocken Dichters und Dramatikers Andreas Gryphius ist von Schwermut - oder auch ,Wehmut' - gezeichnet. Man könnte meinen, dies sei für einen Dichter des Barock nichts Außergewöhnliches, da das alles bestimmende Motiv der Epoche und seiner Dichter die Vergänglichkeit und damit das menschliche Elend ist, welches nur durch den Glauben an Gott und ein besseres Leben nach dem Tod ertragen werden kann. Immer wird bei der Interpretation von barocken Werken die Frage offen bleiben, ob und inwiefern der Dichter selbst spricht. Der Barock war eine Epoche, in der Allgemeingültigkeit, Objektivität und die Ästhetik des Geschriebenen einen sehr viel höheren Stellenwert besaßen, als unmittelbarer Gefühlsausdruck und subjektives Empfinden, wie zum Beispiel in der Romantik. Barocke Gedichte sollten eine allgemeine Aussage und Richtschnur für die Menschen darstellen, es gab zudem sehr strenge formelle und ästhetische Regeln. Selten wurden in lyrischen Werken subjektive Empfindungen ausgedrückt, durch die der Rezipient eines Gedichts den Menschen hinter dem Dichter hätte kennenlernen können. Das beste Beispiel für diese unpersönliche, strengen Regeln gehorchende Lyrik ist vermutlich Martin Opitz, der auch der Verfasser des Buches "Von der Deutschen Poeterey", einem Regelwerk bezüglich der Poetik in der deutschen Sprache, ist. Daher ist es problematisch, durch Aussagen in barocken Gedichten auf den Autor und sein Leben, seinen Gemütszustand, rückzuschließen. Die Melancholie - welche im 20. Jahrhundert durch den Begriff der 'Depression' ersetzt wurde - war im Barock, einer stark religiös geprägten Epoche, noch "vom Ödium der Sünde und der Krankheit" belastet. Man hatte Trost in der Aussicht auf ein besseres Jenseits zu finden. Wer dies nicht tat, wer dennoch zweifelte, dessen Glaube und Hingabe an Gott waren nicht stark genug, was in der Konsequenz sicherlich zu einem umso stärkeren Zweifeln - diesmal an sich selbst - führte. Zusätzlich herrschte im Barock noch das philosophische Ideal des Stoizismus, welches... Versandfertig in 6-10 Tagen, DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten)

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Die Wehmut, Die Mich Bei t. (Paperback) - Viktoria Groepper
(*)
Viktoria Groepper:
Die Wehmut, Die Mich Bei t. (Paperback) - Taschenbuch

2010, ISBN: 3640718682

ID: 22449156136

[EAN: 9783640718689], Neubuch, [PU: GRIN Verlag, Germany], Language: German. Brand new Book. Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität Regensburg (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Barocklyrik, Sprache: Deutsch, Abstract: "Jedoch was klag ich dir? Dir ist mein Leid erkannt./ Was will ich dir entdecken, / Was du viel besser weißt: / Die Schmerzen, die mich schrecken, / Die Wehmut, die mich beißt, / Und daß ich meinem Ziel mit Winseln zugerannt?" Das Werk des bekannten barocken Dichters und Dramatikers Andreas Gryphius ist von Schwermut - oder auch 'Wehmut' - gezeichnet. Man könnte meinen, dies sei für einen Dichter des Barock nichts Außergewöhnliches, da das alles bestimmende Motiv der Epoche und seiner Dichter die Vergänglichkeit und damit das menschliche Elend ist, welches nur durch den Glauben an Gott und ein besseres Leben nach dem Tod ertragen werden kann. Immer wird bei der Interpretation von barocken Werken die Frage offen bleiben, ob und inwiefern der Dichter selbst spricht. Der Barock war eine Epoche, in der Allgemeingültigkeit, Objektivität und die Ästhetik des Geschriebenen einen sehr viel höheren Stellenwert besaßen, als unmittelbarer Gefühlsausdruck und subjektives Empfinden, wie zum Beispiel in der Romantik. Barocke Gedichte sollten eine allgemeine Aussage und Richtschnur für die Menschen darstellen, es gab zudem sehr strenge formelle und ästhetische Regeln. Selten wurden in lyrischen Werken subjektive Empfindungen ausgedrückt, durch die der Rezipient eines Gedichts den Menschen hinter dem Dichter hätte kennenlernen können. Das beste Beispiel für diese unpersönliche, strengen Regeln gehorchende Lyrik ist vermutlich Martin Opitz, der auch der Verfasser des Buches "Von der Deutschen Poeterey," einem Regelwerk bezüglich der Poetik in der deutschen Sprache, ist. Daher ist es problematisch, durch Aussagen in barocken Gedichten auf den Autor und sein Leben, seinen Gemütszustand, rückzuschließen. Die Melancholie - welche im 20. Jahrhundert durch den Begriff der 'Depression' erse

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Groepper, Viktoria:
"Die Wehmut, die mich beißt..." Melancholie, Leid und Zweifel im Barock am Beispiel des Dichters Andreas Gryphius - neues Buch

2010, ISBN: 3640718682

ID: A11944404

2. Auflage Kartoniert / Broschiert Deutschland, Dichter; carpe diem; Memento mori; Tod, mit Schutzumschlag neu, [PU:GRIN Verlag]

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Groepper, Viktoria:
"Die Wehmut, die mich beißt..." Melancholie, Leid und Zweifel im Barock am Beispiel des Dichters Andreas Gryphius - neues Buch

2010, ISBN: 3640718682

ID: A11944404

2. Auflage Broschiert Deutschland, Dichter; carpe diem; Memento mori; Tod, mit Schutzumschlag neu, [PU:GRIN Verlag]

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Groepper, Viktoria:
"Die Wehmut, die mich beißt..." Melancholie, Leid und Zweifel im Barock am Beispiel des Dichters Andreas Gryphius - neues Buch

2010, ISBN: 3640718682

ID: A11944404

2. Auflage Broschiert Deutschland, Dichter; carpe diem; Memento mori; Tod, met couverture neu, [PU:GRIN Verlag]

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"Die Wehmut, die mich beißt..."

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Universität Regensburg (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Barocklyrik, Sprache: Deutsch, Abstract: "Jedoch was klag ich dir? Dir ist mein Leid erkannt./ Was will ich dir entdecken,/ Was du viel besser weißt:/ Die Schmerzen, die mich schrecken,/ Die Wehmut, die mich beißt,/ Und daß ich meinem Ziel mit Winseln zugerannt?" Das Werk des bekannten barocken Dichters und Dramatikers Andreas Gryphius ist von Schwermut - oder auch ,Wehmut' - gezeichnet. Man könnte meinen, dies sei für einen Dichter des Barock nichts Außergewöhnliches, da das alles bestimmende Motiv der Epoche und seiner Dichter die Vergänglichkeit und damit das menschliche Elend ist, welches nur durch den Glauben an Gott und ein besseres Leben nach dem Tod ertragen werden kann. Immer wird bei der Interpretation von barocken Werken die Frage offen bleiben, ob und inwiefern der Dichter selbst spricht. Der Barock war eine Epoche, in der Allgemeingültigkeit, Objektivität und die Ästhetik des Geschriebenen einen sehr viel höheren Stellenwert besaßen, als unmittelbarer Gefühlsausdruck und subjektives Empfinden, wie zum Beispiel in der Romantik. Barocke Gedichte sollten eine allgemeine Aussage und Richtschnur für die Menschen darstellen, es gab zudem sehr strenge formelle und ästhetische Regeln. Selten wurden in lyrischen Werken subjektive Empfindungen ausgedrückt, durch die der Rezipient eines Gedichts den Menschen hinter dem Dichter hätte kennenlernen können. Das beste Beispiel für diese unpersönliche, strengen Regeln gehorchende Lyrik ist vermutlich Martin Opitz, der auch der Verfasser des Buches "Von der Deutschen Poeterey", einem Regelwerk bezüglich der Poetik in der deutschen Sprache, ist. Daher ist es problematisch, durch Aussagen in barocken Gedichten auf den Autor und sein Leben, seinen Gemütszustand, rückzuschließen. Die Melancholie - welche im 20. Jahrhundert durch den Begriff der 'Depression' ersetzt wurde - war im Barock, einer stark religiös geprägten Epoche, noch "vom Ödium der Sünde und der Krankheit" belastet. Man hatte Trost in der Aussicht auf ein besseres Jenseits zu finden. Wer dies nicht tat, wer dennoch zweifelte, dessen Glaube und Hingabe an Gott waren nicht stark genug, was in der Konsequenz sicherlich zu einem umso stärkeren Zweifeln - diesmal an sich selbst - führte. Zusätzlich herrschte im Barock noch das philosophische Ideal des Stoizismus, welches...

Detailangaben zum Buch - "Die Wehmut, die mich beißt..."


EAN (ISBN-13): 9783640718689
ISBN (ISBN-10): 3640718682
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: GRIN Verlag
40 Seiten
Gewicht: 0,069 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2011-02-21T15:10:12+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2019-08-13T17:56:09+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783640718689

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-71868-2, 978-3-640-71868-9


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