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Analyse der Montagegeschwindigkeit anhand der Fahrtsequenzen aus dem Film ,Gamer' - Oliver Schein
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Oliver Schein:
Analyse der Montagegeschwindigkeit anhand der Fahrtsequenzen aus dem Film ,Gamer' - Taschenbuch

2010, ISBN: 3640580125

ID: 12652648743

[EAN: 9783640580125], Neubuch, [PU: GRIN Verlag Mrz 2010], This item is printed on demand - Print on Demand Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Das bewegte Bild und die Schwellen der Raumerfahrung - Film und ästhetische Wahrnehmung, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Wissenschaft macht Geschichte. Wissenschaftliche, technische und künstlerische Epochenschwellen. , Abstract: Tatsächlich wurde der Film nicht immer als Kunstform angesehen. Einen großen Beitrag zu dessen Aufwertung brachte die Einführung der Montage, die es ermöglichte verschiedene Szenen aneinander zureihen. Mit Montage ist der Schnitt gemeint, welcher auch als Editing bezeichnet wird. Wie wichtig die Montage für den Film ist, kann man klar am Kuleshov-Effekt erkennen. Dieser besagt, dass es nicht so wichtig sei, aus welcher Perspektive eineSzene aufgenommen wird, sondern wie sie montiert wird. Die Montage hat sich mit dem Schnitttisch rasch entwickelt und bietet heute durch das digitale Kino und die Computertechnik grenzenlose Möglichkeiten. Doch nicht nur die Art der Montage ist wichtig für die Wirkung eines Films. Komponenten wie die Kameraeinstellungen, der Ton und die Gesamtwirkung des Films, um nur einige zu nennen, leisten ihren eigenen Beitrag zur Wirkung des Films.In diesem Zusammenhang lag das Hauptaugenmerk des Seminars auf der Analyse von Fahrsequenzen und deren Wirkung im Film. Da die Perzeption im Film primär subjektiver Natur ist, werden bei der Analyse gleichzeitig immer psychologische und philosophische Fragen aufgeworfen. Um die Wirkung von Fahrtsequenzen zu analysieren, habe ich den Film Gamer ausgewählt, da dieser unter anderem auch eine sehr hohe Schnittgeschwindigkeit aufweist. Aufgrund der hohen Anzahl der Schnitte, besonders in der ersten der drei zu analysierenden Fahrtszenen, habe ich in dieser Arbeit darauf verzichtet auf jede einzelne Kameraperspektive einzugehen, da dies den Rahmen der Arbeit sprengen würde. Zudem werde ich mich in diese Hausarbeit hauptsächlich auf die Aspekte der Montage und der Umgebung beziehen.Dafür werde ich bei der Analyse der insgesamt drei Fahrtsequenzen des Films auf folgende drei Fragenstellungen eingehen. Die erste und grundsätzliche Frage wäre, ob und wenn, welche Rolle die Fahrtsequenzen innerhalb des Kontextes spielen Zusätzlich hat die Welt eine politische und technologische Revolution erlebt. Die heutige Montage hat dazu geführt, dass Bildwechsel tendenziell immer schneller werden, auch wenn eine leichte Umkehr zu erkennen sei. Wie wirkt sich das auf die Geschwindigkeit der Montage in den Fahrtszenen aus Zudem drücken Umgebungen in Filmen immer eine symbolische Bedeutung aus. Die dritte Frage bezieht sich also auf die Beschaffenheit der Außenwelt in den Fahrtsequenzen und welche Bedeutung ihr zukommt 28 pp. Deutsch

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Analyse der Montagegeschwindigkeit anhand der Fahrtsequenzen aus dem Film ,Gamer' - Schein, Oliver
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Schein, Oliver:
Analyse der Montagegeschwindigkeit anhand der Fahrtsequenzen aus dem Film ,Gamer' - Taschenbuch

2010, ISBN: 9783640580125

[ED: Softcover], [PU: GRIN Publishing], Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Das bewegte Bild und die Schwellen der Raumerfahrung - Film und ästhetische Wahrnehmung, Sprache: Deutsch, Abstract: Tatsächlich wurde der Film nicht immer als Kunstform angesehen. Einen großen Beitrag zu dessen Aufwertung brachte die Einführung der Montage, die es ermöglichte verschiedene Szenen aneinander zureihen. Mit Montage ist der Schnitt gemeint, welcher auch als Editing bezeichnet wird. Wie wichtig die Montage für den Film ist, kann man klar am ,Kuleshov-Effekt' erkennen. Dieser besagt, dass es nicht so wichtig sei, aus welcher Perspektive eine Szene aufgenommen wird, sondern wie sie montiert wird. Die Montage hat sich mit dem Schnitttisch rasch entwickelt und bietet heute durch das digitale Kino und die Computertechnik grenzenlose Möglichkeiten. Doch nicht nur die Art der Montage ist wichtig für die Wirkung eines Films. Komponenten wie die Kameraeinstellungen, der Ton und die Gesamtwirkung des Films, um nur einige zu nennen, leisten ihren eigenen Beitrag zur Wirkung des Films. In diesem Zusammenhang lag das Hauptaugenmerk des Seminars auf der Analyse von Fahrsequenzen und deren Wirkung im Film. Da die Perzeption im Film primär subjektiver Natur ist, werden bei der Analyse gleichzeitig immer psychologische und philosophische Fragen aufgeworfen. Um die Wirkung von Fahrtsequenzen zu analysieren, habe ich den Film ,Gamer' ausgewählt, da dieser unter anderem auch eine sehr hohe Schnittgeschwindigkeit aufweist. Aufgrund der hohen Anzahl der Schnitte, besonders in der ersten der drei zu analysierenden Fahrtszenen, habe ich in dieser Arbeit darauf verzichtet auf jede einzelne Kameraperspektive einzugehen, da dies den Rahmen der Arbeit sprengen würde. Zudem werde ich mich in diese Hausarbeit hauptsächlich auf die Aspekte der Montage und der Umgebung beziehen. Dafür werde ich bei der Analyse der insgesamt drei Fahrtsequenzen des Films auf folgende drei Fragenstellungen eingehen. Die erste und grundsätzliche Frage wäre, ob und wenn, welche Rolle die Fahrtsequenzen innerhalb des Kontextes spielen? Zusätzlich hat die Welt eine politische und technologische Revolution erlebt. Die heutige Montage hat dazu geführt, dass Bildwechsel tendenziell immer schneller werden, auch wenn eine leichte Umkehr zu erkennen sei. Wie wirkt sich das auf die Geschwindigkeit der Montage in den Fahrtszenen aus? Zudem drücken Umgebungen in Filmen immer eine symbolische Bedeutung aus. Die dritte Frage bezieht sich also auf die Beschaffenheit der Außenwelt in den Fahrtsequenzen und welche Bedeutung ihr zukommt? Versandfertig in 3-5 Tagen, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot

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Analyse Der Montagegeschwindigkeit Anhand Der Fahrtsequenzen Aus Dem Film Gamer (Paperback) - Oliver Schein
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Oliver Schein:
Analyse Der Montagegeschwindigkeit Anhand Der Fahrtsequenzen Aus Dem Film Gamer (Paperback) - Taschenbuch

2013, ISBN: 3640580125

ID: 14611168822

[EAN: 9783640580125], Neubuch, [PU: GRIN Verlag, Germany], Language: German . Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,0, Leuphana Universitat Luneburg, Veranstaltung: Das bewegte Bild und die Schwellen der Raumerfahrung - Film und asthetische Wahrnehmung, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Wissenschaft macht Geschichte. Wissenschaftliche, technische und kunstlerische Epochenschwellen., Abstract: Tatsachlich wurde der Film nicht immer als Kunstform angesehen. Einen grossen Beitrag zu dessen Aufwertung brachte die Einfuhrung der Montage, die es ermoglichte verschiedene Szenen aneinander zureihen. Mit Montage ist der Schnitt gemeint, welcher auch als Editing bezeichnet wird. Wie wichtig die Montage fur den Film ist, kann man klar am Kuleshov-Effekt erkennen. Dieser besagt, dass es nicht so wichtig sei, aus welcher Perspektive eine Szene aufgenommen wird, sondern wie sie montiert wird. Die Montage hat sich mit dem Schnitttisch rasch entwickelt und bietet heute durch das digitale Kino und die Computertechnik grenzenlose Moglichkeiten. Doch nicht nur die Art der Montage ist wichtig fur die Wirkung eines Films. Komponenten wie die Kameraeinstellungen, der Ton und die Gesamtwirkung des Films, um nur einige zu nennen, leisten ihren eigenen Beitrag zur Wirkung des Films. In diesem Zusammenhang lag das Hauptaugenmerk des Seminars auf der Analyse von Fahrsequenzen und deren Wirkung im Film. Da die Perzeption im Film primar subjektiver Natur ist, werden bei der Analyse gleichzeitig immer psychologische und philosophische Fragen aufgeworfen. Um die Wirkung von Fahrtsequenzen zu analysieren, habe ich den Film Gamer ausgewahlt, da dieser unter anderem auch eine sehr hohe Schnittgeschwindigkeit aufweist. Aufgrund der hohen Anzahl der Schnitte, besonders in der ersten der drei zu analysierenden Fahrtszenen, habe ich in dieser Arbeit darauf verzichtet auf jede einzelne Kameraperspektive einzugehen, da dies den Rahmen der Arbeit sprengen wurde. Zudem werde ich mich in diese Hausarbeit hauptsachlich auf die Aspekte der Montage

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Analyse der Montagegeschwindigkeit anhand der Fahrtsequenzen aus dem Film ,Gamer´ als Buch von Oliver Schein - Oliver Schein
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Oliver Schein:
Analyse der Montagegeschwindigkeit anhand der Fahrtsequenzen aus dem Film ,Gamer´ als Buch von Oliver Schein - gebunden oder broschiert

ISBN: 9783640580125

ID: 226995896

Analyse der Montagegeschwindigkeit anhand der Fahrtsequenzen aus dem Film ,Gamer´:1. Auflage. Oliver Schein Analyse der Montagegeschwindigkeit anhand der Fahrtsequenzen aus dem Film ,Gamer´:1. Auflage. Oliver Schein Bücher > Kunst & Musik, GRIN Publishing

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Analyse Der Montagegeschwindigkeit Anhand Der Fahrtsequenzen Aus Dem Film Gamer' - Oliver Schein
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Analyse Der Montagegeschwindigkeit Anhand Der Fahrtsequenzen Aus Dem Film Gamer' - Taschenbuch

ISBN: 9783640580125

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Analyse Der Montagegeschwindigkeit Anhand Der Fahrtsequenzen Aus Dem Film Gamer' Analyse-der-Montagegeschwindigkeit-anhand-der-Fahrtsequenzen-aus-dem-Film-Gamer~~Oliver-Schein On Screen>Film Studies>Film Studies Paperback, GRIN Verlag GmbH

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Details zum Buch
Analyse der Montagegeschwindigkeit anhand der Fahrtsequenzen aus dem Film ,Gamer'
Autor:

Oliver, Schein

Titel:

Analyse der Montagegeschwindigkeit anhand der Fahrtsequenzen aus dem Film ,Gamer'

ISBN-Nummer:

Tatsächlich wurde der Film nicht immer als Kunstform angesehen. Einen großen Beitrag zu dessen Aufwertung brachte die Einführung der Montage, die es ermöglichte verschiedene Szenen aneinander zureihen. Mit Montage ist der Schnitt gemeint, welcher auch als Editing bezeichnet wird. Wie wichtig die Montage für den Film ist, kann man klar am ,Kuleshov-Effekt' erkennen. Dieser besagt, dass es nicht so wichtig sei, aus welcher Perspektive eineSzene aufgenommen wird, sondern wie sie montiert wird. Die Montage hat sich mit dem Schnitttisch rasch entwickelt und bietet heute durch das digitale Kino und die Computertechnik grenzenlose Möglichkeiten. Doch nicht nur die Art der Montage ist wichtig für die Wirkung eines Films. Komponenten wie die Kameraeinstellungen, der Ton und die Gesamtwirkung des Films, um nur einige zu nennen, leisten ihren eigenen Beitrag zur Wirkung des Films.In diesem Zusammenhang lag das Hauptaugenmerk des Seminars auf der Analyse von Fahrsequenzen und deren Wirkung im Film. Da die Perzeption im Film primär subjektiver Natur ist, werden bei der Analyse gleichzeitig immer psychologische und philosophische Fragen aufgeworfen. Um die Wirkung von Fahrtsequenzen zu analysieren, habe ich den Film ,Gamer' ausgewählt, da dieser unter anderem auch eine sehr hohe Schnittgeschwindigkeit aufweist. Aufgrund der hohen Anzahl der Schnitte, besonders in der ersten der drei zu analysierenden Fahrtszenen, habe ich in dieser Arbeit darauf verzichtet auf jede einzelne Kameraperspektive einzugehen, da dies den Rahmen der Arbeit sprengen würde. Zudem werde ich mich in diese Hausarbeit hauptsächlich auf die Aspekte der Montage und der Umgebung beziehen.Dafür werde ich bei der Analyse der insgesamt drei Fahrtsequenzen des Films auf folgende drei Fragenstellungen eingehen. Die erste und grundsätzliche Frage wäre, ob und wenn, welche Rolle die Fahrtsequenzen innerhalb des Kontextes spielen?Zusätzlich hat die Welt eine politische und technologische Revolution erlebt. Die heutige Montage hat dazu geführt, dass Bildwechsel tendenziell immer schneller werden, auch wenn eine leichte Umkehr zu erkennen sei. Wie wirkt sich das auf die Geschwindigkeit der Montage in den Fahrtszenen aus? Zudem drücken Umgebungen in Filmen immer eine symbolische Bedeutung aus. Die dritte Frage bezieht sich also auf die Beschaffenheit der Außenwelt in den Fahrtsequenzen und welche Bedeutung ihr zukommt?

Detailangaben zum Buch - Analyse der Montagegeschwindigkeit anhand der Fahrtsequenzen aus dem Film ,Gamer'


EAN (ISBN-13): 9783640580125
ISBN (ISBN-10): 3640580125
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: GRIN Verlag
28 Seiten
Gewicht: 0,055 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 04.06.2010 00:02:41
Buch zuletzt gefunden am 21.05.2017 20:41:49
ISBN/EAN: 9783640580125

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-58012-5, 978-3-640-58012-5


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