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Jüdischer Jugendverband
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Jüdischer Jugendverband - Taschenbuch

2011, ISBN: 1159075654, Lieferbar binnen 4-6 Wochen Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD

ID: 9781159075651

Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 24 Seiten, L=228mm, B=154mm, H=1mm, Gew.=50gr, [GR: 25500 - TB/Geschichte], [SW: - History / Europe / Germany], Kartoniert/Broschiert, Klappentext: Quelle: Wikipedia. Seiten: 24. Nicht dargestellt. Kapitel: Jüdische Jugendbewegung, Hashomer Hatzair, Bne Akiwa, Betar, Tsukunft. Auszug: Unter der Bezeichnung jüdische Jugendbewegung werden verschiedene jüdische Jugendverbände des Deutschen Kaiserreichs und der Weimarer Republik zusammengefasst, die in ihren Inhalten und Formen von der deutschen Jugendbewegung beeinflusst wurden und sich gleichzeitig auf speziell jüdische Elemente beriefen. Die Bünde der jüdischen Jugendbewegung machten in nur geringem zeitlichen Abstand die Entwicklungen der deutschen Jugendbewegung mit, zunächst wurden Formen des Wandervogels, später der Bündischen Jugend und der Jungenschaft übernommen. Mit der zunehmenden Judenverfolgung im Deutschen Reich zwischen 1933 und 1939 wurden die Möglichkeiten der jüdischen Jugendbünde immer stärker eingeschränkt, bis sie 1939 verboten wurden. Zahlreiche Mitglieder der Bünde wurden in den Vernichtungslagern ermordet. Eine doppelte Ausnahme stellt der Hashomer Hatzair dar, der als einziger nennenswerter Bund der jüdischen Jugendbewegung außerhalb des Deutschen Reiches entstanden ist und wegen seiner internationalen Ausrichtung bis heute existiert. Die politische Ausrichtung der jüdischen Bünde war uneinheitlich und wandelte sich mit der Zeit. Zu Beginn herrschte die Prägung durch das assimilierte Judentum vor, während später vor allem zionistische und sozialistische Ideen die Bünde prägten. Daneben gab es aber auch immer Gruppen des religiösen Judentums. In ihrer Anfangsphase nahm die Wandervogelbewegung Jungen ungeachtet ihrer Religion auf. Ab 1904 spaltete sich die Bewegung in unterschiedliche Bünde, von denen einige wie der Wandervogel, Deutscher Bund schon in ihrem Namen den Bezug auf das Deutschtum herstellten. Gleichzeitig gewannen Vorstellungen des Dürerbundes und des Alldeutschen Verbands Anhänger in der Wandervogelbewegung. In den folgenden Jahren orientierte sich die Wandervogelbewegung in weiten Teilen immer stärker an der völkischen Bewegung. Der Österreichische Wandervogel erklärte 1913: "Darum haben wir (...) kundgetan, daß wir weder Slaven, noch Wälsche, noch Juden in unsere Quelle: Wikipedia. Seiten: 24. Nicht dargestellt. Kapitel: Jüdische Jugendbewegung, Hashomer Hatzair, Bne Akiwa, Betar, Tsukunft. Auszug: Unter der Bezeichnung jüdische Jugendbewegung werden verschiedene jüdische Jugendverbände des Deutschen Kaiserreichs und der Weimarer Republik zusammengefasst, die in ihren Inhalten und Formen von der deutschen Jugendbewegung beeinflusst wurden und sich gleichzeitig auf speziell jüdische Elemente beriefen. Die Bünde der jüdischen Jugendbewegung machten in nur geringem zeitlichen Abstand die Entwicklungen der deutschen Jugendbewegung mit, zunächst wurden Formen des Wandervogels, später der Bündischen Jugend und der Jungenschaft übernommen. Mit der zunehmenden Judenverfolgung im Deutschen Reich zwischen 1933 und 1939 wurden die Möglichkeiten der jüdischen Jugendbünde immer stärker eingeschränkt, bis sie 1939 verboten wurden. Zahlreiche Mitglieder der Bünde wurden in den Vernichtungslagern ermordet. Eine doppelte Ausnahme stellt der Hashomer Hatzair dar, der als einziger nennenswerter Bund der jüdischen Jugendbewegung außerhalb des Deutschen Reiches entstanden ist und wegen seiner internationalen Ausrichtung bis heute existiert. Die politische Ausrichtung der jüdischen Bünde war uneinheitlich und wandelte sich mit der Zeit. Zu Beginn herrschte die Prägung durch das assimilierte Judentum vor, während später vor allem zionistische und sozialistische Ideen die Bünde prägten. Daneben gab es aber auch immer Gruppen des religiösen Judentums. In ihrer Anfangsphase nahm die Wandervogelbewegung Jungen ungeachtet ihrer Religion auf. Ab 1904 spaltete sich die Bewegung in unterschiedliche Bünde, von denen einige wie der Wandervogel, Deutscher Bund schon in ihrem Namen den Bezug auf das Deutschtum herstellten. Gleichzeitig gewannen Vorstellungen des Dürerbundes und des Alldeutschen Verbands Anhänger in der Wandervogelbewegung. In den folgenden Jahren orientierte sich die Wandervogelbewegung in weiten Teilen immer stärker an der völkischen Bewegung. Der Österreichische Wandervogel erklärte 1913: "Darum haben wir (...) kundgetan, daß wir weder Slaven, noch Wälsche, noch Juden in unsere

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Jüdischer Jugendverband - Taschenbuch

1933, ISBN: 9781159075651

[ED: Taschenbuch], [PU: General Books], Quelle: Wikipedia. Seiten: 24. Nicht dargestellt. Kapitel: Jüdische Jugendbewegung, Hashomer Hatzair, Bne Akiwa, Betar, Tsukunft. Auszug: Unter der Bezeichnung jüdische Jugendbewegung werden verschiedene jüdische Jugendverbände des Deutschen Kaiserreichs und der Weimarer Republik zusammengefasst, die in ihren Inhalten und Formen von der deutschen Jugendbewegung beeinflusst wurden und sich gleichzeitig auf speziell jüdische Elemente beriefen. Die Bünde der jüdischen Jugendbewegung machten in nur geringem zeitlichen Abstand die Entwicklungen der deutschen Jugendbewegung mit, zunächst wurden Formen des Wandervogels, später der Bündischen Jugend und der Jungenschaft übernommen. Mit der zunehmenden Judenverfolgung im Deutschen Reich zwischen 1933 und 1939 wurden die Möglichkeiten der jüdischen Jugendbünde immer stärker eingeschränkt, bis sie 1939 verboten wurden. Zahlreiche Mitglieder der Bünde wurden in den Vernichtungslagern ermordet. Eine doppelte Ausnahme stellt der Hashomer Hatzair dar, der als einziger nennenswerter Bund der jüdischen Jugendbewegung außerhalb des Deutschen Reiches entstanden ist und wegen seiner internationalen Ausrichtung bis heute existiert. Die politische Ausrichtung der jüdischen Bünde war uneinheitlich und wandelte sich mit der Zeit. Zu Beginn herrschte die Prägung durch das assimilierte Judentum vor, während später vor allem zionistische und sozialistische Ideen die Bünde prägten. Daneben gab es aber auch immer Gruppen des religiösen Judentums. In ihrer Anfangsphase nahm die Wandervogelbewegung Jungen ungeachtet ihrer Religion auf. Ab 1904 spaltete sich die Bewegung in unterschiedliche Bünde, von denen einige wie der Wandervogel, Deutscher Bund schon in ihrem Namen den Bezug auf das Deutschtum herstellten. Gleichzeitig gewannen Vorstellungen des Dürerbundes und des Alldeutschen Verbands Anhänger in der Wandervogelbewegung. In den folgenden Jahren orientierte sich die Wandervogelbewegung in weiten Teilen immer stärker an der völkischen Bewegung. Der Österreichische Wandervogel erklärte 1913: "Darum haben wir (...) kundgetan, daß wir weder Slaven, noch Wälsche, noch Juden in unsere Versandfertig in 6-10 Tagen, [SC: 0.00]

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1939, ISBN: 9781159075651

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1939, ISBN: 9781159075651

[ED: Taschenbuch], [PU: General Books], Quelle: Wikipedia. Seiten: 24. Nicht dargestellt. Kapitel: Jüdische Jugendbewegung, Hashomer Hatzair, Bne Akiwa, Betar, Tsukunft. Auszug: Unter der Bezeichnung jüdische Jugendbewegung werden verschiedene jüdische Jugendverbände des Deutschen Kaiserreichs und der Weimarer Republik zusammengefasst, die in ihren Inhalten und Formen von der deutschen Jugendbewegung beeinflusst wurden und sich gleichzeitig auf speziell jüdische Elemente beriefen. Die Bünde der jüdischen Jugendbewegung machten in nur geringem zeitlichen Abstand die Entwicklungen der deutschen Jugendbewegung mit, zunächst wurden Formen des Wandervogels, später der Bündischen Jugend und der Jungenschaft übernommen. Mit der zunehmenden Judenverfolgung im Deutschen Reich zwischen 1933 und 1939 wurden die Möglichkeiten der jüdischen Jugendbünde immer stärker eingeschränkt, bis sie 1939 verboten wurden. Zahlreiche Mitglieder der Bünde wurden in den Vernichtungslagern ermordet. Eine doppelte Ausnahme stellt der Hashomer Hatzair dar, der als einziger nennenswerter Bund der jüdischen Jugendbewegung außerhalb des Deutschen Reiches entstanden ist und wegen seiner internationalen Ausrichtung bis heute existiert. Die politische Ausrichtung der jüdischen Bünde war uneinheitlich und wandelte sich mit der Zeit. Zu Beginn herrschte die Prägung durch das assimilierte Judentum vor, während später vor allem zionistische und sozialistische Ideen die Bünde prägten. Daneben gab es aber auch immer Gruppen des religiösen Judentums. In ihrer Anfangsphase nahm die Wandervogelbewegung Jungen ungeachtet ihrer Religion auf. Ab 1904 spaltete sich die Bewegung in unterschiedliche Bünde, von denen einige wie der Wandervogel, Deutscher Bund schon in ihrem Namen den Bezug auf das Deutschtum herstellten. Gleichzeitig gewannen Vorstellungen des Dürerbundes und des Alldeutschen Verbands Anhänger in der Wandervogelbewegung. In den folgenden Jahren orientierte sich die Wandervogelbewegung in weiten Teilen immer stärker an der völkischen Bewegung. Der Österreichische Wandervogel erklärte 1913: "Darum haben wir (...) kundgetan, daß wir weder Slaven, noch Wälsche, noch Juden in unsereVersandfertig in 6-10 Tagen

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Quelle: Wikipedia. Seiten: 24. Nicht dargestellt. Kapitel: Jüdische Jugendbewegung, Hashomer Hatzair, Bne Akiwa, Betar, Tsukunft. Auszug: Unter der Bezeichnung jüdische Jugendbewegung werden verschiedene jüdische Jugendverbände des Deutschen Kaiserreichs und der Weimarer Republik zusammengefasst, die in ihren Inhalten und Formen von der deutschen Jugendbewegung beeinflusst wurden und sich gleichzeitig auf speziell jüdische Elemente beriefen. Die Bünde der jüdischen Jugendbewegung machten in nur geringem zeitlichen Abstand die Entwicklungen der deutschen Jugendbewegung mit, zunächst wurden Formen des Wandervogels, später der Bündischen Jugend und der Jungenschaft übernommen. Mit der zunehmenden Judenverfolgung im Deutschen Reich zwischen 1933 und 1939 wurden die Möglichkeiten der jüdischen Jugendbünde immer stärker eingeschränkt, bis sie 1939 verboten wurden. Zahlreiche Mitglieder der Bünde wurden in den Vernichtungslagern ermordet. Eine doppelte Ausnahme stellt der Hashomer Hatzair dar, der als einziger nennenswerter Bund der jüdischen Jugendbewegung außerhalb des Deutschen Reiches entstanden ist und wegen seiner internationalen Ausrichtung bis heute existiert. Die politische Ausrichtung der jüdischen Bünde war uneinheitlich und wandelte sich mit der Zeit. Zu Beginn herrschte die Prägung durch das assimilierte Judentum vor, während später vor allem zionistische und sozialistische Ideen die Bünde prägten. Daneben gab es aber auch immer Gruppen des religiösen Judentums. In ihrer Anfangsphase nahm die Wandervogelbewegung Jungen ungeachtet ihrer Religion auf. Ab 1904 spaltete sich die Bewegung in unterschiedliche Bünde, von denen einige wie der Wandervogel, Deutscher Bund schon in ihrem Namen den Bezug auf das Deutschtum herstellten. Gleichzeitig gewannen Vorstellungen des Dürerbundes und des Alldeutschen Verbands Anhänger in der Wandervogelbewegung. In den folgenden Jahren orientierte sich die Wandervogelbewegung in weiten Teilen immer stärker an der völkischen Bewegung. Der Österreichische Wandervogel erklärte 1913: "Darum haben wir (...) kundgetan, daß wir weder Slaven, noch Wälsche, noch Juden in unsere

Detailangaben zum Buch - Jüdischer Jugendverband


EAN (ISBN-13): 9781159075651
ISBN (ISBN-10): 1159075654
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Herausgeber: General Books
24 Seiten
Gewicht: 0,050 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2010-10-16T20:09:15+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2012-06-25T04:41:21+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9781159075651

ISBN - alternative Schreibweisen:
1-159-07565-4, 978-1-159-07565-1


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