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Inquisition und Kunst: Convivencia in Zeiten der Intoleranz (Kulturen - Kommunikation - Kontakte) - Michael Scholz-Hänsel
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Michael Scholz-Hänsel:

Inquisition und Kunst: Convivencia in Zeiten der Intoleranz (Kulturen - Kommunikation - Kontakte) - Taschenbuch

2008, ISBN: 3865962483

[SR: 1658412], Taschenbuch, [EAN: 9783865962485], Frank & Timme, Frank & Timme, Book, [PU: Frank & Timme], Frank & Timme, Zum Inhalt: Die antispanische "Schwarze Legende" bestimmt bis heute unser Stereotyp von der Inquisition. Doch das Ketzergericht war eine höchst neuzeitliche, frühmoderne Insti-tution, die die Macht der Bilder zu einer psychologisch berechneten Propaganda nutzte. Die vorliegende Marburger Habilitationsschrift behandelt nicht nur die bekannten Beispiele von El Grecos "Großinquisitor" bis zu Francisco Goyas Gegen-Inszenierungen, etwa in den "Caprichos", sondern präsentiert darüber hinaus ganz neues Material. Dabei verbinden sich motivische und ikonographische Analysen mit den methodischen Ansätzen der Sozial- und Mentalitätsgeschichte. Auch die soziologischen Begriffe "Inklusion" und "Exklusion" kommen zur Anwendung. So wird deutlich, dass es in der iberoamerikanischen Welt einen äußerst engen Zusammenhang von inquisitorischer Praxis und antisemitischer bzw. antimuslimischer Bildpropaganda gab, der noch bis in die Francozeit nachwirkte und dessen Analyse heute erstaunlich aktuelle Ergebnisse zeitigt. Zum Autor: Michael Scholz-Hänsel war 1987 bis 1993 Hochschulassistent in Marburg und lehrt jetzt als Privatdozent Kunstgeschichte an der Universität Leipzig. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zur iberoamerikanischen Welt (u.a. Monographien über El Greco, die Bibliothek des Escorial und Jusepe de Ribera) und Mitbegründer der "Carl Justi-Vereinigung e.V.", für die er seit 1989 internationale Kongresse und Ausstellungen organisiert (u. a. 1999 "Von der Reform zur Avantgarde" im Museo Thyssen-Borne-misza, Madrid, und 2008 "Spanien im Fotobuch" im Instituto Cervantes, Berlin)., 3356511, Spanien, 3356071, Europa, 3355671, Staatenwelt, 3354231, Geschichtswissenschaft, 288100, Fachbücher, 541686, Kategorien, 186606, Bücher, 3182691, Kunstgeschichte, 3181201, Kunstwissenschaft, 288100, Fachbücher, 541686, Kategorien, 186606, Bücher, 548400, Film, Kunst & Kultur, 556196, Architektur, 556038, Ausstellungskataloge, 555714, Bühne, 555996, Design, 555032, Film & Fernsehen, 556086, Fotografie, 555992, Kulturwissenschaften, 555344, Malerei & Skulptur, 188804, Medien, 537048, Mode, 555336, Museum, 555560, Musik, 541686, Kategorien, 186606, Bücher, 15779641, Spanien, 15777261, Europa, 15777251, Geschichte nach Ländern, 143, Politik & Geschichte, 541686, Kategorien, 186606, Bücher, 15779071, Südamerika, 15777251, Geschichte nach Ländern, 143, Politik & Geschichte, 541686, Kategorien, 186606, Bücher

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Inquisition und Kunst: Convivencia in Zeiten der Intoleranz (Kulturen - Kommunikation - Kontakte) - Michael Scholz-Hänsel
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Michael Scholz-Hänsel:

Inquisition und Kunst: Convivencia in Zeiten der Intoleranz (Kulturen - Kommunikation - Kontakte) - Taschenbuch

2008, ISBN: 3865962483

[SR: 1658412], Taschenbuch, [EAN: 9783865962485], Frank & Timme, Frank & Timme, Book, [PU: Frank & Timme], Frank & Timme, Zum Inhalt: Die antispanische "Schwarze Legende" bestimmt bis heute unser Stereotyp von der Inquisition. Doch das Ketzergericht war eine höchst neuzeitliche, frühmoderne Insti-tution, die die Macht der Bilder zu einer psychologisch berechneten Propaganda nutzte. Die vorliegende Marburger Habilitationsschrift behandelt nicht nur die bekannten Beispiele von El Grecos "Großinquisitor" bis zu Francisco Goyas Gegen-Inszenierungen, etwa in den "Caprichos", sondern präsentiert darüber hinaus ganz neues Material. Dabei verbinden sich motivische und ikonographische Analysen mit den methodischen Ansätzen der Sozial- und Mentalitätsgeschichte. Auch die soziologischen Begriffe "Inklusion" und "Exklusion" kommen zur Anwendung. So wird deutlich, dass es in der iberoamerikanischen Welt einen äußerst engen Zusammenhang von inquisitorischer Praxis und antisemitischer bzw. antimuslimischer Bildpropaganda gab, der noch bis in die Francozeit nachwirkte und dessen Analyse heute erstaunlich aktuelle Ergebnisse zeitigt. Zum Autor: Michael Scholz-Hänsel war 1987 bis 1993 Hochschulassistent in Marburg und lehrt jetzt als Privatdozent Kunstgeschichte an der Universität Leipzig. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zur iberoamerikanischen Welt (u.a. Monographien über El Greco, die Bibliothek des Escorial und Jusepe de Ribera) und Mitbegründer der "Carl Justi-Vereinigung e.V.", für die er seit 1989 internationale Kongresse und Ausstellungen organisiert (u. a. 1999 "Von der Reform zur Avantgarde" im Museo Thyssen-Borne-misza, Madrid, und 2008 "Spanien im Fotobuch" im Instituto Cervantes, Berlin)., 3356511, Spanien, 3356071, Europa, 3355671, Staatenwelt, 3354231, Geschichtswissenschaft, 288100, Fachbücher, 541686, Kategorien, 186606, Bücher, 3182691, Kunstgeschichte, 3181201, Kunstwissenschaft, 288100, Fachbücher, 541686, Kategorien, 186606, Bücher, 548400, Film, Kunst & Kultur, 556196, Architektur, 556038, Ausstellungskataloge, 555714, Bühne, 555996, Design, 555032, Film & Fernsehen, 556086, Fotografie, 555992, Kulturwissenschaften, 555344, Malerei & Skulptur, 188804, Medien, 537048, Mode, 555336, Museum, 555560, Musik, 541686, Kategorien, 186606, Bücher, 15779641, Spanien, 15777261, Europa, 15777251, Geschichte nach Ländern, 143, Politik & Geschichte, 541686, Kategorien, 186606, Bücher, 15779071, Südamerika, 15777251, Geschichte nach Ländern, 143, Politik & Geschichte, 541686, Kategorien, 186606, Bücher

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Inquisition und Kunst. Convivencia in Zeiten der Intoleranz. Kulturen - Kommunikation - Kontakte, Band 2. - Scholz-Hänsel, Michael
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Scholz-Hänsel, Michael:
Inquisition und Kunst. Convivencia in Zeiten der Intoleranz. Kulturen - Kommunikation - Kontakte, Band 2. - gebrauchtes Buch

2009

ISBN: 9783865962485

ID: 32314

337 Seiten, mit Abbildungen. Kartoniert. Illustrierter Originalkartonband in neuwertigem Zustand. - Die antispanische "Schwarze Legende" bestimmt bis heute unser Stereotyp von der Inquisition. Doch das Ketzergericht war eine höchst neuzeitliche, frühmoderne Institution, die die Macht der Bilder zu einer psychologisch berechneten Propaganda nutzte. Die vorliegende Marburger Habilitationsschrift behandelt nicht nur die bekannten Beispiele von El Grecos "Großinquisitor" bis zu Francisco Goyas Gegen-Inszenierungen, etwa in den "Caprichos", sondern präsentiert darüber hinaus ganz neues Material. Dabei verbinden sich motivische und ikonographische Analysen mit den methodischen Ansätzen der Sozial- und Mentalitätsgeschichte. Auch die soziologischen Begriffe "Inklusion" und "Exklusion" kommen zur Anwendung. So wird deutlich, dass es in der iberoamerikanischen Welt einen äußerst engen Zusammenhang von inquisitorischer Praxis und antisemitischer bzw. antimuslimischer Bildpropaganda gab, der noch bis in die Francozeit nachwirkte und dessen Analyse heute erstaunlich aktuelle Ergebnisse zeitigt. (Verlagsanzeige) Versand D: 2,60 EUR Kunst. Kunstgeschichte. Kunstwissenschaft. Bildende Kunst. Religion. Religionswissenschaft. Religionsgeschichte. Christentum. Theologie. Christliche Theologie. Kirchengeschichte. Inquisition. Geschichte. Geschichtswissenschaft. Kulturwissenschaft. Kulturgeschichte., [PU:Berlin: Frank & Timme.,]

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Inquisition und Kunst - Michael Scholz-Hänsel
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Michael Scholz-Hänsel:
Inquisition und Kunst - Erstausgabe

2009, ISBN: 9783865962485

Taschenbuch, ID: 11330485

Convivencia in Zeiten der Intoleranz, [ED: 1], Softcover, Buch, [PU: Frank & Timme]

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Inquisition und Kunst - neues Buch

ISBN: 9783865962485

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Details zum Buch
Inquisition und Kunst
Autor:

Scholz-Hänsel, Michael

Titel:

Inquisition und Kunst

ISBN-Nummer:

3865962483

Zum Inhalt: Die antispanische "Schwarze Legende" bestimmt bis heute unser Stereotyp von der Inquisition. Doch das Ketzergericht war eine höchst neuzeitliche, frühmoderne Insti-tution, die die Macht der Bilder zu einer psychologisch berechneten Propaganda nutzte. Die vorliegende Marburger Habilitationsschrift behandelt nicht nur die bekannten Beispiele von El Grecos "Großinquisitor" bis zu Francisco Goyas Gegen-Inszenierungen, etwa in den "Caprichos", sondern präsentiert darüber hinaus ganz neues Material. Dabei verbinden sich motivische und ikonographische Analysen mit den methodischen Ansätzen der Sozial- und Mentalitätsgeschichte. Auch die soziologischen Begriffe "Inklusion" und "Exklusion" kommen zur Anwendung. So wird deutlich, dass es in der iberoamerikanischen Welt einen äußerst engen Zusammenhang von inquisitorischer Praxis und antisemitischer bzw. antimuslimischer Bildpropaganda gab, der noch bis in die Francozeit nachwirkte und dessen Analyse heute erstaunlich aktuelle Ergebnisse zeitigt. Zum Autor: Michael Scholz-Hänsel war 1987 bis 1993 Hochschulassistent in Marburg und lehrt jetzt als Privatdozent Kunstgeschichte an der Universität Leipzig. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zur iberoamerikanischen Welt (u.a. Monographien über El Greco, die Bibliothek des Escorial und Jusepe de Ribera) und Mitbegründer der "Carl Justi-Vereinigung e.V.", für die er seit 1989 internationale Kongresse und Ausstellungen organisiert (u. a. 1999 "Von der Reform zur Avantgarde" im Museo Thyssen-Borne-misza, Madrid, und 2008 "Spanien im Fotobuch" im Instituto Cervantes, Berlin).

Detailangaben zum Buch - Inquisition und Kunst


EAN (ISBN-13): 9783865962485
ISBN (ISBN-10): 3865962483
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2009
Herausgeber: Frank & Timme
337 Seiten
Gewicht: 0,500 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 06.12.2009 14:28:54
Buch zuletzt gefunden am 10.03.2017 13:52:04
ISBN/EAN: 3865962483

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-86596-248-3, 978-3-86596-248-5

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