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Chancen und Risiken von Product Placements - Andreas Ginnow
(*)
Andreas Ginnow:
Chancen und Risiken von Product Placements - neues Buch

ISBN: 9783832429225

ID: 9783832429225

Eine Untersuchung über Product Placements in klassischen Medien und Product Placements in Videospielen Inhaltsangabe:Einleitung: Aufgrund kontinuierlicher Veränderungen auf den Absatzmärkten hat die Bedeutung der unternehmerischen Kommunikationspolitik in den letzten Jahren stark zugenommen. Zu diesen Veränderungen zählen, neben dem Wandel der Verkäufermärkte hin zu Käufermärkten, vor allem Wettbewerbsverschärfungen, kürzere Produkt- und Marktzyklen sowie die Homogenität der angebotenen Leistungen. Der aus diesen Veränderungen hervorgehende Wettbewerbsdruck zwingt die Unternehmen zur Differenzierung gegenüber der Konkurrenz. ¿Neben der Markenartikelkonzeption als grundlegendem strategischem Differenzierungsansatz stehen den Unternehmen im Rahmen des Marketingmix verschiedene Instrumente für taktische bzw. operative Anpassungsreaktionen auf Änderungen der Verbraucherpräferenzen im Markt sowie zur Beeinflussung dieser Präferenzen selbst zur Verfügung¿. Die Werbung stellt dabei das entscheidende Instrument zur Herbeiführung dieser Differenzierung dar. Allerdings sind als Folge des zunehmenden Kommunikationswettbewerbs Reaktanzerscheinungen bei den Rezipienten aufgrund persuasiver Werbebotschaften zu verzeichnen. Außerdem führen zunehmende Medienvielfalt und Kostensteigerungen bei der klassischen Werbung zu Effizienzverlusten und sorgen somit für den Zwang zur Entwicklung innovativer Kommunikationsstrategien. Als neue Kommunikationsstrategie kann neben dem Sponsoring auch das Product Placement aufgeführt werden. Beim Product Placement handelt es sich um eine Werbeform, bei der ¿Hersteller (..) ihre Markenartikel gezielt zu werblichen Zwecken in die Handlung eines Films¿ integrieren. Neben der Markenintegration in Spielfilmen erfolgt diese auch im allgemeinen Unterhaltungsprogramm der Medien Fernsehen, Video und Kino. Befürworter des Product Placements sehen darin die Chance, eine höhere Akzeptanz beim Verbraucher zu erreichen und somit die Effizienz der Werbebotschaft zu steigern. Die Risiken, die die Gegner des Product Placements in dieser Werbeform sehen, sind u.a. die Frage nach der Legitimität des Einsatzes von PP, sowie die Schwierigkeit der Abgrenzung des PP von der Schleichwerbung. Gang der Untersuchung: Im weiteren Verlauf dieser Diplomarbeit sollen die Chancen und Risiken, die aus der Werbeform Product Placement erwachsen, genauer untersucht werden. Dabei werden die Product Placements nach den Medienbereichen, in denen sie integriert sind, separiert. Im zweiten Kapitel der DA erfolgt eine Untersuchung von Product Placements in klassischen Medien, während sich das dritte Kapitel mit dem noch relativ unerforschten Bereich der Product Placements in Videospielen beschäftigt. Am Ende eines jeden Kapitels wird eine Zusammenfassung der analysierten Unterpunkte erfolgen. In der Schlußbetrachtung der DA soll ein die Medienbereiche übergreifendes Fazit abgeleitet werden und eine Beurteilung der zukünftigen Entwicklung erfolgen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisIV AbbildungsverzeichnisVI TabellenverzeichnisVIII 1.Einführung1 2.Product Placements in klassischen Medien3 2.1Grundsätzliches zu Product Placements3 2.1.1Definition des Product Placement Begriffes3 2.1.2Einordnung des Product Placements innerhalb des Marketing4 2.1.3Gründe für den Einsatz von Product Placements4 2.1.3.1Werbevermeidung der Medienkonsumenten5 2.1.3.2Veränderungen in der Mediennutzung7 2.1.3.3Einstellung der Verbraucher zur Werbung8 2.1.3.4Inflation der Mediakosten9 2.1.3.5Umgehung von Werberestriktionen durch die Werbetreibenden9 2.1.4Arten und Eigenschaften von Product Placements10 2.1.4.1Unterscheidung des Placements nach der Art der Informationsübermittlung10 2.1.4.2Unterscheidung des Placements nach dem platzierten Objekt11 2.1.5Grad der Programmintegration des Product Placements12 2.1.6Product Placement versus Schleichwerbung12 2.1.7Voraussetzungen für den Erfolg von Product Placements14 2.1.7.1Vorüberlegungen bei der Planung von Product Placements14 2.1.7.2Planung von Product Placements16 2.1.7.3Durchführung von Product Placements17 2.2Psychische Wirkungsweise von Product Placements18 2.2.1Wahrnehmungsprozesse bei Rezipienten18 2.2.2Aktivierung der Rezipienten21 2.2.3Involvement der Rezipienten23 2.2.4Lern- und Erinnerungsvermögen der Rezipienten25 2.2.5Einstellung der Rezipienten27 2.2.6Theorie der Reaktanz29 2.3Wirtschaftlichkeitsanalyse von Product Placements31 2.3.1Formeln für die Wirtschaftlichkeitsanalyse von Product Placements31 2.3.2Kosten von Product Placements33 2.3.3Nutzenanalyse von Programmformen als Träger für Product Placements34 2.3.4Kostenvergleich zwischen Placement und Werbespot36 2.4Entwicklung und rechtliche Situation des Product Placement37 2.4.1Historische Entwicklung des Product Placement37 2.4.2Rechtliche Situation des Product Placement in Deutschland39 2.4.2.1Rundfunkrechtliche Restriktionen in Deutschland39 2.4.2.2Wettbewerbsrechtliche Restriktionen in Deutschland41 2.5Zusammenfassung der Erkenntnisse über das klassische Product Placement44 3.Product Placements in Videospielen51 3.1Grundsätzliches zu Videospielen51 3.1.1Definition des Videospiele Begriffes51 3.1.2Historische Entwicklung des Videospielemarktes52 3.1.3Analyse des Videospielemarktes54 3.2Kriterien zur erfolgreichen Objektplazierung in Videospielen55 3.2.1Zielgruppenanalyse der Nutzer von Videospielen55 3.2.2Altersbegrenzungen bei Videospielen57 3.2.3Einteilung von Videospielen in Videospielgenres58 3.2.4Analyse der Videospielgenres hinsichtlich der Tauglichkeit für Placements62 3.3Product Placement Varianten in Videospielen63 3.3.1Product Placements im Videospielintro64 3.3.2Product Placements in eingespielten Zwischensequenzen65 3.3.3Product Placements innerhalb der Videospielhandlung69 3.4Wirtschaftlichkeitsanalyse von Product Placements in Videospielen72 3.4.1Kontakthäufigkeit mit Product Placements in Videospielen72 3.4.2Formeln zur Wirtschaftlichkeitsanalyse von Product Placements in Videospielen77 3.5Zusammenfassung der Erkenntnisse über das Placement in Videospielen79 4.Schlussbetrachtung86 Literatur- und Quellenverzeichnis87 Chancen und Risiken von Product Placements: Inhaltsangabe:Einleitung: Aufgrund kontinuierlicher Veränderungen auf den Absatzmärkten hat die Bedeutung der unternehmerischen Kommunikationspolitik in den letzten Jahren stark zugenommen. Zu diesen Veränderungen zählen, neben dem Wandel der Verkäufermärkte hin zu Käufermärkten, vor allem Wettbewerbsverschärfungen, kürzere Produkt- und Marktzyklen sowie die Homogenität der angebotenen Leistungen. Der aus diesen Veränderungen hervorgehende Wettbewerbsdruck zwingt die Unternehmen zur Differenzierung gegenüber der Konkurrenz. ¿Neben der Markenartikelkonzeption als grundlegendem strategischem Differenzierungsansatz stehen den Unternehmen im Rahmen des Marketingmix verschiedene Instrumente für taktische bzw. operative Anpassungsreaktionen auf Änderungen der Verbraucherpräferenzen im Markt sowie zur Beeinflussung dieser Präferenzen selbst zur Verfügung¿. Die Werbung stellt dabei das entscheidende Instrument zur Herbeiführung dieser Differenzierung dar. Allerdings sind als Folge des zunehmenden Kommunikationswettbewerbs Reaktanzerscheinungen bei den Rezipienten aufgrund persuasiver Werbebotschaften zu verzeichnen. Außerdem führen zunehmende Medienvielfalt und Kostensteigerungen bei der klassischen Werbung zu Effizienzverlusten und sorgen somit für den Zwang zur Entwicklung innovativer Kommunikationsstrategien. Als neue Kommunikationsstrategie kann neben dem Sponsoring auch das Product Placement aufgeführt werden. Beim Product Placement handelt es sich um eine Werbeform, bei der ¿Hersteller (..) ihre Markenartikel gezielt zu werblichen Zwecken in die Handlung eines Films¿ integrieren. Neben der Markenintegration in Spielfilmen erfolgt diese auch im allgemeinen Unterhaltungsprogramm der Medien Fernsehen, Video und Kino. Befürworter des Product Placements sehen darin die Chance, eine höhere Akzeptanz beim Verbraucher zu erreichen und somit die Effizienz der Werbebotschaft zu steigern. Die Risiken, die die Gegner des Product Placements in dieser Werbeform sehen, sind u.a. die Frage nach der Legitimität des Einsatzes von PP, sowie die Schwierigkeit der Abgrenzung des PP von der Schleichwerbung. Gang der Untersuchung: Im weiteren Verlauf dieser Diplomarbeit sollen die Chancen und Risiken, die aus der Werbeform Product Placement erwachsen, genauer untersucht werden. Dabei werden die Product Placements nach den Medienbereichen, in denen sie integriert sind, separiert. Im zweiten Kapitel der DA erfolgt eine Untersuchung von Product Placements in klassischen Medien, während sich das dritte Kapitel mit dem noch relativ unerforschten Bereich der Product Placements in Videospielen beschäftigt. Am Ende eines jeden Kapitels wird eine Zusammenfassung der analysierten Unterpunkte erfolgen. In der Schlußbetrachtung der DA soll ein die Medienbereiche übergreifendes Fazit abgeleitet werden und eine Beurteilung der zukünftigen Entwicklung erfolgen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisIV AbbildungsverzeichnisVI TabellenverzeichnisVIII 1.Einführung1 2.Product Placements in klassischen Medien3 2.1Grundsätzliches zu Product Placements3 2.1.1Definition des Product Placement Begriffes3 2.1.2Einordnung des Product Placements innerhalb des Marketing4 2.1.3Gründe für den Einsatz von Product Placements4 2.1.3.1Werbevermeidung der Medienkonsumenten5 2.1.3.2Veränderungen in der Mediennutzung7 2.1.3.3Einstellung der Verbraucher zur Werbung8 2.1.3.4Inflation der Mediakosten9 2.1.3.5Umgehung von Werberestriktionen durch die Werbetreibenden9 2.1.4Arten und Eigenschaften von Product Placements10 2.1.4.1Unterscheidung des Placements nach der Art der Informationsübermittlung10 2.1.4.2Unterscheidung des Placements nach dem platzierten Objekt11 2.1.5Grad der Programmintegration des Product Placements12 2.1.6Product Placement versus Schleichwerbung12 2.1.7Voraussetzungen für den Erfolg von Product Placements14 2.1.7.1Vorüberlegungen bei der Planung von Product Placements14 2.1.7.2Planung von Product Placements16 2.1.7.3Durchführung von Product Placements17 2.2Psychische Wirkungsweise von Product Placements18 2.2.1Wahrnehmungsprozesse bei Rezipienten18 2.2.2Aktivierung der Rezipienten21 2.2.3Involvement der Rezipienten23 2.2.4Lern- und Erinnerungsvermögen der Rezipienten25 2.2.5Einstellung der Rezipienten27 2.2.6Theorie der Reaktanz29 2.3Wirtschaftlichkeitsanalyse von Product Placements31 2.3.1Formeln für die Wirtschaftlichkeitsanalyse von Product Placements31 2.3.2Kosten von Product Placements33 2.3.3Nutzenanalyse von Programmformen als Träger für Product Placements34 2.3.4Kostenvergleich zwischen Placement und Werbespot36 2.4Entwicklung und rechtliche Situation des Product Placement37 2.4.1Historische Entwicklung des Product Placement37 2.4.2Rechtliche Situation des Product Placement in Deutschland39 2.4.2.1Rundfunkrechtliche Restriktionen in Deutschland39 2.4.2.2Wettbewerbsrechtliche Restriktionen in Deutschland41 2.5Zusammenfassung der Erkenntnisse über das klassische Product Placement44 3.Product Placements in Videospielen51 3.1Grundsätzliches zu Videospielen51 3.1.1Definition des Videospiele Begriffes51 3.1.2Historische Entwicklung des Videospielemarktes52 3.1.3Analyse des Videospielemarktes54 3.2Kriterien zur erfolgreichen Objektplazierung in Videospielen55 3.2.1Zielgruppenanalyse der Nutzer von Videospielen55 3.2.2Altersbegrenzungen bei Videospielen57 3.2.3Einteilung von Videospielen in Videospielgenres58 3.2.4Analyse der Videospielgenres hinsichtlich der Tauglichkeit für Placements62 3.3Product Placement Varianten in Videospielen63 3.3.1Product Placements im Videospielintro64 3.3.2Product Placements in eingespielten Zwischensequenzen65 3.3.3Product Placements innerhalb der Videospielhandlung69 3.4Wirtschaftlichkeitsanalyse von Product Placements in Videospielen72 3.4.1Kontakthäufigkeit mit Product Placements in Videospielen72 3.4.2Formeln zur Wirtschaftlichkeitsanalyse von Product Placements in Videospielen77 3.5Zusammenfassung der Erkenntnisse über das Placement in Videospielen79 4.Schlussbetrachtung86 Literatur- und Quellenverzeichnis87 BUSINESS & ECONOMICS / Marketing / General, Diplomica Verlag

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Chancen und Risiken von Product Placements - Eine Untersuchung über Product Placements in klassischen Medien und Product Placements in Videospielen - neues Buch

ISBN: 3832429220

Pappbilderbuch, [EAN: 9783832429225], Diplomica, Diplomica, Book, [PU: Diplomica], Diplomica, 288100, Fachbücher, 15745011, Anglistik & Amerikanistik, 660716, Architektur, 290517, Biowissenschaften, 290518, Chemie, 290519, Geowissenschaften, 1071748, Germanistik, 3354231, Geschichtswissenschaft, 655708, Informatik, 290520, Ingenieurwissenschaften, 3181201, Kunstwissenschaft, 290521, Mathematik, 3118971, Medienwissenschaft, 290522, Medizin, 3303411, Musikwissenschaft, 3138111, Philosophie, 290523, Physik & Astronomie, 557426, Psychologie, 572682, Recht, 1102710, Romanistik, 3234481, Sozialwissenschaft, 655466, Wirtschaft, 541686, Kategorien, 186606, Bücher

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ISBN: 3832429220

Pappbilderbuch, [EAN: 9783832429225], Diplomica, Diplomica, Book, [PU: Diplomica], Diplomica, 288100, Fachbücher, 15745011, Anglistik & Amerikanistik, 660716, Architektur, 290517, Biowissenschaften, 290518, Chemie, 290519, Geowissenschaften, 1071748, Germanistik, 3354231, Geschichtswissenschaft, 655708, Informatik, 290520, Ingenieurwissenschaften, 3181201, Kunstwissenschaft, 290521, Mathematik, 3118971, Medienwissenschaft, 290522, Medizin, 3303411, Musikwissenschaft, 3138111, Philosophie, 290523, Physik & Astronomie, 557426, Psychologie, 188704, Pädagogik, 572682, Recht, 1102710, Romanistik, 3234481, Sozialwissenschaft, 655466, Wirtschaft, 541686, Kategorien, 186606, Bücher

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Chancen und Risiken von Product Placements - Andreas Ginnow
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Andreas Ginnow:
Chancen und Risiken von Product Placements - Erstausgabe

2000, ISBN: 9783832429225

ID: 28270094

Eine Untersuchung über Product Placements in klassischen Medien und Product Placements in Videospielen, [ED: 1], Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: diplom.de]

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Chancen und Risiken von Product Placements - Erstausgabe

2000, ISBN: 9783832429225

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Eine Untersuchung über Product Placements in klassischen Medien und Product Placements in Videospielen, [ED: 1], Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: Diplomica]

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Details zum Buch

Detailangaben zum Buch - Chancen und Risiken von Product Placements - Eine Untersuchung über Product Placements in klassischen Medien und Product Placements in Videospielen


EAN (ISBN-13): 9783832429225
ISBN (ISBN-10): 3832429220
Erscheinungsjahr: 2000
Herausgeber: Diplomica Verlag

Buch in der Datenbank seit 2008-02-07T00:52:10+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2018-06-06T10:52:02+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3832429220

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8324-2922-0, 978-3-8324-2922-5


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