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Virtual Realities im Internet - Astrid Otto
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Astrid Otto:
Virtual Realities im Internet - neues Buch

2003, ISBN: 9783832427849

ID: 1060269549

Inhaltsangabe:Einleitung: Die Diplomarbeit ¿Virtual Realties im Internet¿ handelt von den neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der virtuellen Gemeinschaften und Künstlichen Intelligenzen im Internet. Die Autorin geht besonders auf die digitalen Welten, den sogenannten MUDs und 3D-Chatwelten ein, in denen die Internet- User die Umgebung aktiv mitgestalten und mit anderen Usern interagieren können. Die Autorin diskutiert die Frage, inwieweit das Internet unser Leben beeinflusst bzw. unser Verständnis für unsere Identität und Realität in Zeiten des Internets verändert. Ferner wird herausgestellt, inwieweit die Wirtschaft virtuelle Gemeinschaften für sich nutzen kann. Gang der Untersuchung: Im ersten Kapitel wird der Leser in das Medium Internet eingeführt. Es werden die Potentiale des Internets herausgestellt, aber auch die Gefahren, die das neue Medium mit sich bringt. Das zweite Kapitel befasst sich mit den virtuellen Welten im Internet. Wie wird das Leben in den virtuellen Gemeinschaften geregelt? Was fasziniert die User an den Communities? Zu den virtuellen Welten gehören heutzutage auch schon Künstliche Intelligenzen, mit denen wir uns im Cyberspace unterhalten und die uns in vielem behilflich sein können. Im dritten Kapitel wird erklärt, was sich hinter den Begriffen Agenten, Bots und Avatare verbirgt. Im letzten Kapitel ¿Körper und Identität in der Virtualität¿ greift die Autorin den Aspekt auf, inwieweit die virtuellen Welten unseren physischen Körper und unsere Identität beeinflussen. Welche Identitätserfahrungen machen die User in den virtuellen Welten? Was verbirgt sich hinter dem Begriff der Online- Sucht und wie können sich Internet- Süchtige von der Sucht befreien? Virtuelle Welten bieten uns die Möglichkeit, Erfahrungen zu machen, die das wirkliche Leben kaum zu bieten hat. ¿Sie eröffnen Chancen zur Weiterentwicklung und Veränderung, aber nicht für jeden und nicht unter allen Umständen¿, so Sherry Turkle, Autorin des Buches ¿Leben im Netz¿. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorwort 1.Wie ich Stella of Monastry wurde1 Einleitung 2.Die Virtual Realites im Internet2-6 1. Kapitel: Das Medium Internet 3.Willkommen im Internet7-8 4.Kleiner geschichtlicher Exkurs8-9 5.Die Internet-User9-10 6.Das Internet als Marketingtool11-14 7.Das virtuelle Geschäft14 -15 8.Der Cyberterror15-17 9.Der Cyberspace- eine Gefahr?18-19 10.Die Potentiale des Internets19-20 2. Kapitel: Die virtuelle Gemeinschaft 11.Der digitale Kaffeeklatsch21-25 12.Cyberdating- Lust oder Frust25-26 13.Der Wissensspeicher Usenet26-27 14.Der Online- Knigge27-29 15.Die Wirtschaft kommt auf den Geschmack29-35 16.Low- Budget- na und?35-36 17.Die Welt der Virtual Realities36 18.MUD hat nichts mit Schlamm zu tun37-38 19.Jasmin mit den feuerroten Haaren38-42 20.Gender-Swapping42-45 21.Eine eigene Welt45-47 22.Die MUD-Hysterie47-48 23.Nichts ist unmöglich48-50 24.Die 3D-Chat- Welten50-51 25.Der Avatar - der virtuelle Körper51-53 26.Active Worlds53-54 27.Die Erlebniswelt der 3D-Shopping Malls55-56 28.Alles in 3D56-58 3. Kapitel: Über Bots und Agenten 29.Zur Geschichte der Künstlichen Intelligenz59-60 30.Der Turing ¿ Test60-63 31.Die Spaltung zwischen den KI- Forschern63-64 32.Neuronale Computernetze65-66 33.¿Sprich mit mir ELIZA¿66-68 34.Die unsichtbaren Agenten im Cyberspace68-70 35.Erfahrungsschätze70-71 36.Wer suchet,der findet?71-72 37.Mit Letizia auf heisser Spur im Internet73-74 38.Julia- die blonde Agentin74-77 39.Agententätigkeit im E-Commerce77-78 40.¿Grüezi ich bin ihr Butler N.T.¿79 41.3D- Stars mit menschlichen Zügen80-82 42.Wie Cornelia zum Leben erweckt wurde82-84 43.Vee- der virtuelle Jobscout84-85 44.Können Maschinen denken?86-87 4. Kapitel: Körper und Identität in der Virtualität 45.Der Körper im Cyberspace88-90 46.Das Spiel mit der Identität im Netz90-95 47.Flucht in eine bessere Welt95 48.Das Phänomen Online-Sucht96-99 49.Der Cyberspace - eine andere Welt?100-102 Resümee 50.Die Zukunft steht schon vor der Tür103-107 Nachwort 51.Alles hat ein Ende108-109 Quellenverzeichnis110-138 Abbildungsverzeichnis139-140 Erklärung141 Inhaltsangabe:Einleitung: Die Diplomarbeit Virtual Realties im Internet handelt von den neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der virtuellen Gemeinschaften und Künstlichen Intelligenzen im Internet. Die Autorin geht besonders auf die digitalen Welten, den sogenannten MUDs und 3D-Chatwelten ein, in denen die Internet- User die Umgebung ... eBook PDF 11.08.2003 eBooks>Fachbücher>Medienwissenschaft, Bedey Media GmbH, .200

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Virtual Realities im Internet - Astrid Otto
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Astrid Otto:
Virtual Realities im Internet - neues Buch

2000, ISBN: 9783832427849

ID: 126001110

Inhaltsangabe:Einleitung: Die Diplomarbeit „Virtual Realties im Internet“ handelt von den neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der virtuellen Gemeinschaften und Künstlichen Intelligenzen im Internet. Die Autorin geht besonders auf die digitalen Welten, den sogenannten MUDs und 3D-Chatwelten ein, in denen die Internet- User die Umgebung aktiv mitgestalten und mit anderen Usern interagieren können. Die Autorin diskutiert die Frage, inwieweit das Internet unser Leben beeinflusst bzw. unser Verständnis für unsere Identität und Realität in Zeiten des Internets verändert. Ferner wird herausgestellt, inwieweit die Wirtschaft virtuelle Gemeinschaften für sich nutzen kann. Gang der Untersuchung: Im ersten Kapitel wird der Leser in das Medium Internet eingeführt. Es werden die Potentiale des Internets herausgestellt, aber auch die Gefahren, die das neue Medium mit sich bringt. Das zweite Kapitel befasst sich mit den virtuellen Welten im Internet. Wie wird das Leben in den virtuellen Gemeinschaften geregelt? Was fasziniert die User an den Communities? Zu den virtuellen Welten gehören heutzutage auch schon Künstliche Intelligenzen, mit denen wir uns im Cyberspace unterhalten und die uns in vielem behilflich sein können. Im dritten Kapitel wird erklärt, was sich hinter den Begriffen Agenten, Bots und Avatare verbirgt. Im letzten Kapitel „Körper und Identität in der Virtualität“ greift die Autorin den Aspekt auf, inwieweit die virtuellen Welten unseren physischen Körper und unsere Identität beeinflussen. Welche Identitätserfahrungen machen die User in den virtuellen Welten? Was verbirgt sich hinter dem Begriff der Online- Sucht und wie können sich Internet- Süchtige von der Sucht befreien? Virtuelle Welten bieten uns die Möglichkeit, Erfahrungen zu machen, die das wirkliche Leben kaum zu bieten hat. „Sie eröffnen Chancen zur Weiterentwicklung und Veränderung, aber nicht für jeden und nicht unter allen Umständen“, so Sherry Turkle, Autorin des Buches „Leben im Netz“. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorwort 1.Wie ich Stella of Monastry wurde1 Einleitung 2.Die Virtual Realites im Internet2-6 1. Kapitel: Das Medium Internet 3.Willkommen im Internet7-8 4.Kleiner geschichtlicher Exkurs8-9 5.Die Internet-User9-10 6.Das Internet als Marketingtool11-14 7.Das virtuelle Geschäft14 -15 8.Der Cyberterror15-17 9.Der Cyberspace- eine Gefahr?18-19 10.Die Potentiale des Internets19-20 2. Kapitel: Die virtuelle Gemeinschaft 11.Der digitale Kaffeeklatsch21-25 12.Cyberdating- Lust oder Frust25-26 13.Der Wissensspeicher Usenet26-27 14.Der Online- Knigge27-29 15.Die Wirtschaft kommt auf den Geschmack29-35 16.Low- Budget- na und?35-36 17.Die Welt der Virtual Realities36 18.MUD hat nichts mit Schlamm zu tun37-38 19.Jasmin mit den feuerroten Haaren38-42 20.Gender-Swapping42-45 21.Eine eigene Welt45-47 22.Die MUD-Hysterie47-48 23.Nichts ist unmöglich48-50 24.Die 3D-Chat- Welten50-51 25.Der Avatar - der virtuelle Körper51-53 26.Active Worlds53-54 27.Die Erlebniswelt der 3D-Shopping Malls55-56 28.Alles in 3D56-58 3. Kapitel: Über Bots und Agenten 29.Zur Geschichte der Künstlichen Intelligenz59-60 30.Der Turing – Test60-63 31.Die Spaltung zwischen den KI- Forschern63-64 32.Neuronale Computernetze65-66 33.„Sprich mit mir ELIZA“66-68 34.Die unsichtbaren Agenten im Cyberspace68-70 35.Erfahrungsschätze70-71 36.Wer suchet,der findet?71-72 37.Mit Letizia auf heisser Spur im Internet73-74 38.Julia- die blonde Agentin74-77 39.Agententätigkeit im E-Commerce77-78 40.„Grüezi ich bin ihr Butler N.T.“79 41.3D- Stars mit menschlichen Zügen80-82 42.Wie Cornelia zum Leben erweckt wurde82-84 43.Vee- der virtuelle Jobscout84-85 44.Können Maschinen denken?86-87 4. Kapitel: Körper und Identität in der Virtualität 45.Der Körper im Cyberspace88-90 46.Das Spiel mit der Identität im Netz90-95 47.Flucht in eine bessere Welt95 48.Das Phänomen Online-Sucht96-99 49.Der Cyberspace - eine andere Welt?100-102 Resümee 50.Die Zukunft steht schon vor der Tür103-107 Nachwort 51.Alles hat ein Ende108-109 Quellenverzeichnis110-138 Abbildungsverzeichnis139-140 Erklärung141 Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,3, Universität der Künste Berlin (2 Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation), Sprache: Deutsch eBook eBooks>Fachbücher>Medienwissenschaft, Diplom.de

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Virtual Realities im Internet - neues Buch

2000, ISBN: 9783832427849

ID: 126001110

Inhaltsangabe:Einleitung:Die Diplomarbeit „Virtual Realties im Internet“ handelt von den neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der virtuellen Gemeinschaften und Künstlichen Intelligenzen im Internet. Die Autorin geht besonders auf die digitalen Welten, den sogenannten MUDs und 3D-Chatwelten ein, in denen die Internet- User die Umgebung aktiv mitgestalten und mit anderen Usern interagieren können.Die Autorin diskutiert die Frage, inwieweit das Internet unser Leben beeinflusst bzw. unser Verständnis für unsere Identität und Realität in Zeiten des Internets verändert. Ferner wird herausgestellt, inwieweit die Wirtschaft virtuelle Gemeinschaften für sich nutzen kann.Gang der Untersuchung:Im ersten Kapitel wird der Leser in das Medium Internet eingeführt. Es werden die Potentiale des Internets herausgestellt, aber auch die Gefahren, die das neue Medium mit sich bringt. Das zweite Kapitel befasst sich mit den virtuellen Welten im Internet. Wie wird das Leben in den virtuellen Gemeinschaften geregelt? Was fasziniert die User an den Communities? Zu den virtuellen Welten gehören heutzutage auch schon Künstliche Intelligenzen, mit denen wir uns im Cyberspace unterhalten und die uns in vielem behilflich sein können. Im dritten Kapitel wird erklärt, was sich hinter den Begriffen Agenten, Bots und Avatare verbirgt. Im letzten Kapitel „Körper und Identität in der Virtualität“ greift die Autorin den Aspekt auf, inwieweit die virtuellen Welten unseren physischen Körper und unsere Identität beeinflussen. Welche Identitätserfahrungen machen die User in den virtuellen Welten? Was verbirgt sich hinter dem Begriff der Online- Sucht und wie können sich Internet- Süchtige von der Sucht befreien?Virtuelle Welten bieten uns die Möglichkeit, Erfahrungen zu machen, die das wirkliche Leben kaum zu bieten hat. „Sie eröffnen Chancen zur Weiterentwicklung und Veränderung, aber nicht für jeden und nicht unter allen Umständen“, so Sherry Turkle, Autorin des Buches „Leben im Netz“.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Vorwort1.Wie ich Stella of Monastry wurde1Einleitung2.Die Virtual Realites im Internet2-61. Kapitel: Das Medium Internet3.Willkommen im Internet7-84.Kleiner geschichtlicher Exkurs8-95.Die Internet-User9-106.Das Internet als Marketingtool11-147.Das virtuelle Geschäft14 -158.Der Cyberterror15-179.Der Cyberspace- eine Gefahr?18-1910.Die Potentiale des Internets19-202. Kapitel: Die virtuelle Gemeinschaft11.Der digitale Kaffeeklatsch21-2512.Cyberdating- Lust oder Frust25-2613.Der Wissensspeicher Usenet26-2714.Der Online- Knigge27-2915.Die Wirtschaft kommt auf den Geschmack29-3516.Low- Budget- na und?35-3617.Die Welt der Virtual Realities3618.MUD hat nichts mit Schlamm zu tun37-3819.Jasmin mit den feuerroten Haaren38-4220.Gender-Swapping42-4521.Eine eigene Welt45-4722.Die MUD-Hysterie47-4823.Nichts ist unmöglich48-5024.Die 3D-Chat- Welten50-5125.Der Avatar - der virtuelle Körper51-5326.Active Worlds53-5427.Die Erlebniswelt der 3D-Shopping Malls55-5628.Alles in 3D56-583. Kapitel: Über Bots und Agenten29.Zur Geschichte der Künstlichen Intelligenz59-6030.Der Turing – Test60-6331.Die Spaltung zwischen den KI- Forschern63-6432.Neuronale Computernetze65-6633.„Sprich mit mir ELIZA“66-6834.Die unsichtbaren Agenten im Cyberspace68-7035.Erfahrungsschätze70-7136.Wer suchet,der findet?71-7237.Mit Letizia auf heisser Spur im Internet73-7438.Julia- die blonde Agentin74-7739.Agententätigkeit im E-Commerce77-7840.„Grüezi ich bin ihr Butler N.T.“7941.3D- Stars mit menschlichen Zügen80-8242.Wie Cornelia zum Leben erweckt wurde82-8443.Vee- der virtuelle Jobscout84-8544.Können Maschinen denken?86-874. Kapitel: Körper und Identität in der Virtualität45.Der Körper im Cyberspace88-9046.Das Spiel mit der Identität im Netz90-9547.Flucht in eine bessere Welt9548.Das Phänomen Online-Sucht96-9949.Der Cyberspace - eine andere Welt?100-102Resümee50.Die Zukunft steht schon vor der Tür103-107Nachwort51.Alles hat ein Ende108-109Quellenverzeichnis110-138Abbildungsverzeichnis139-140Erklärung141 Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,3, Universität der Künste Berlin (2 Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation), Sprache: Deutsch eBook eBooks>Fachbücher>Medienwissenschaft, Diplom.de

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2003, ISBN: 9783832427849

ID: 1000902764

Inhaltsangabe:Einleitung: Die Diplomarbeit Virtual Realties im Internet handelt von den neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der virtuellen Gemeinschaften und Künstlichen Intelligenzen im Internet. Die Autorin geht besonders auf die digitalen Welten, den sogenannten MUDs und 3D-Chatwelten ein, in denen die Internet- User die Umgebung aktiv mitgestalten und mit anderen Usern interagieren können. Die Autorin diskutiert die Frage, inwieweit das Internet unser Leben beeinflusst bzw. unser Verständnis für unsere Identität und Realität in Zeiten des Internets verändert. Ferner wird herausgestellt, inwieweit die Wirtschaft virtuelle Gemeinschaften für sich nutzen kann. Gang der Untersuchung: Im ersten Kapitel wird der Leser in das Medium Internet eingeführt. Es werden die Potentiale des Internets herausgestellt, aber auch die Gefahren, die das neue Medium mit sich bringt. Das zweite Kapitel befasst sich mit den virtuellen Welten im Internet. Wie wird das Leben in den virtuellen Gemeinschaften geregelt? Was fasziniert die User an den Communities? Zu den virtuellen Welten gehören heutzutage auch schon Künstliche Intelligenzen, mit denen wir uns im Cyberspace unterhalten und die uns in vielem behilflich sein können. Im dritten Kapitel wird erklärt, was sich hinter den Begriffen Agenten, Bots und Avatare verbirgt. Im letzten Kapitel Körper und Identität in der Virtualität greift die Autorin den Aspekt auf, inwieweit die virtuellen Welten unseren physischen Körper und unsere Identität beeinflussen. Welche Identitätserfahrungen machen die User in den virtuellen Welten? Was verbirgt sich hinter dem Begriff der Online- Sucht und wie können sich Internet- Süchtige von der Sucht befreien? Virtuelle Welten bieten uns die Möglichkeit, Erfahrungen zu machen, die das wirkliche Leben kaum zu bieten hat. Sie eröffnen Chancen zur Weiterentwicklung und Veränderung, aber nicht für jeden und nicht unter allen Umständen, so Sherry Turkle, Autorin des Buches Leben im Netz. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorwort 1.Wie ich Stella of Monastry wurde1 Einleitung 2.Die Virtual Realites im Internet2-6 1. Kapitel: Das Medium Internet 3.Willkommen im Internet7-8 4.Kleiner geschichtlicher Exkurs8-9 5.Die Internet-User9-10 6.Das Internet als Marketingtool11-14 7.Das virtuelle Geschäft14 -15 8.Der Cyberterror15-17 9.Der Cyberspace- eine Gefahr?18-19 10.Die Potentiale des Internets19-20 2. Kapitel: Die virtuelle Gemeinschaft 11.Der digitale [] Inhaltsangabe:Einleitung: Die Diplomarbeit Virtual Realties im Internet handelt von den neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der virtuellen Gemeinschaften und Künstlichen Intelligenzen im Internet. Die Autorin geht besonders auf die digitalen Welten, den sogenannten MUDs und 3D-Chatwelten ein, in denen die Internet- User die Umgebung ... eBook PDF 11.08.2003 eBooks>Fachbücher>Medienwissenschaft, Diplom.de, .200

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Astrid Otto:
Virtual Realities im Internet - Erstausgabe

2003, ISBN: 9783832427849

ID: 28262605

Über digitale Welten, falsche Identitäten und unsichtbare Agenten, [ED: 1], Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: diplom.de]

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Details zum Buch

Detailangaben zum Buch - Virtual Realities im Internet - Über digitale Welten, falsche Identitäten und unsichtbare Agenten


EAN (ISBN-13): 9783832427849
ISBN (ISBN-10): 3832427848
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2000
Herausgeber: Diplomica Verlag

Buch in der Datenbank seit 2007-07-03T03:40:36+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2019-09-25T17:54:34+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3832427848

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8324-2784-8, 978-3-8324-2784-9


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