Anmelden
Tipp von eurobuch.com
Buch verkaufen
Anbieter, die das Buch mit der ISBN 3656514070 ankaufen:
Suchtools
Buchtipps
Aktuelles
- 0 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 20,99, größter Preis: € 33,79, Mittelwert: € 27,86
...
Die Coverversion als musikalischer Eklektizismus - Ariane Petschow
(*)
Ariane Petschow:
Die Coverversion als musikalischer Eklektizismus - neues Buch

2013, ISBN: 9783656514077

ID: 126005776

Die Coverversion als Oberbegriff für alle Praktiken des Verwendens, Aufgreifens und Aufbereitens fremden musikalischen Materials ist ein heutzutage häufig genutzter Terminus. Wenn auch meist als Synonym für eine Neuaufnahme eines Werkes mit leichter Uminterpretation durch einen anderen Musiker verwendet, umfasst sie weit mehr als das. Scheinbar mit ihr fest verwobene Begriffe wie Original und Kopie, Kommerzialität und Einfallslosigkeit, aber auch Hommage, Huldigung und kulturelle Erinnerung deuten auf eine komplexe Bedeutung dieses kulturellen Phänomens hin und lassen eine gewisse Ambivalenz erahnen. Die Grundidee der musikalischen Coverversion ist das Aufgreifen fremder Ideen oder ganzer Werke, mit der Bestrebung der Einbettung dieser in einen neuen Kontext oder deren Aufbereitung für einen anderen Zweck. Dies korrespondiert mit dem Eklektizismus, welcher, wertfrei betrachtet, ebenso die Übernahme fremder Ideen zum Zwecke der Kombination zu bzw. Erschaffung von etwas Neuem meint (Vgl. enzyklo.de). Die Intention und das Ergebnis dieser Nutzung fremder Ideen mögen dabei sowohl positiv als auch negativ ausfallen. Oft haftet jedoch sowohl der Coverversion als auch dem Eklektizismus eine negative Konnotation an: Eklektizismus meint zumeist abwertend eine unoriginelle, unschöpferische geistige oder künstlerische Arbeitsweise [], bei der Ideen anderer übernommen [werden] (Duden online) Coverversionen sind [] zumindest in der Masse und als marktbeherrschende Erscheinung im kulturellen Interesse nicht wünschenswert: Letztlich behindern sie andere förderungswerte Künstler, von denen musikalisch Neues und Kreatives zu erwarten wäre, in ihrem Fortkommen und ihrem Erfolg. (Pendzich 2004: 439) [...] Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,8, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Musik und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch eBook eBooks, GRIN

 Thalia.ch
No. 37139504 Versandkosten:, , CH (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Die Coverversion als musikalischer Eklektizismus - Ariane Petschow
(*)
Ariane Petschow:
Die Coverversion als musikalischer Eklektizismus - neues Buch

2013, ISBN: 9783656514077

ID: 126005776

Die Coverversion als Oberbegriff für alle Praktiken des Verwendens, Aufgreifens und Aufbereitens fremden musikalischen Materials ist ein heutzutage häufig genutzter Terminus. Wenn auch meist als Synonym für eine Neuaufnahme eines Werkes mit leichter Uminterpretation durch einen anderen Musiker verwendet, umfasst sie weit mehr als das. Scheinbar mit ihr fest verwobene Begriffe wie Original und Kopie, Kommerzialität und Einfallslosigkeit, aber auch Hommage, Huldigung und kulturelle Erinnerung deuten auf eine komplexe Bedeutung dieses kulturellen Phänomens hin und lassen eine gewisse Ambivalenz erahnen. Die Grundidee der musikalischen Coverversion ist das Aufgreifen fremder Ideen oder ganzer Werke, mit der Bestrebung der Einbettung dieser in einen neuen Kontext oder deren Aufbereitung für einen anderen Zweck. Dies korrespondiert mit dem Eklektizismus, welcher, wertfrei betrachtet, ebenso die Übernahme fremder Ideen zum Zwecke der Kombination zu bzw. Erschaffung von etwas Neuem meint (Vgl. enzyklo.de). Die Intention und das Ergebnis dieser Nutzung fremder Ideen mögen dabei sowohl positiv als auch negativ ausfallen. Oft haftet jedoch sowohl der Coverversion als auch dem Eklektizismus eine negative Konnotation an:Eklektizismus meint zumeist abwertend eine unoriginelle, unschöpferische geistige oder künstlerische Arbeitsweise [], bei der Ideen anderer übernommen [werden] (Duden online)Coverversionen sind [] zumindest in der Masse und als marktbeherrschende Erscheinung im kulturellen Interesse nicht wünschenswert: Letztlich behindern sie andere förderungswerte Künstler, von denen musikalisch Neues und Kreatives zu erwarten wäre, in ihrem Fortkommen und ihrem Erfolg. (Pendzich 2004: 439)[...] Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,8, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Musik und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch eBook eBooks, GRIN

 Thalia.ch
No. 37139504 Versandkosten:, , CH (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Die Coverversion als musikalischer Eklektizismus - Ariane Petschow
(*)
Ariane Petschow:
Die Coverversion als musikalischer Eklektizismus - neues Buch

ISBN: 9783656514077

ID: 21532354

Die Coverversion als musikalischer Eklektizismus ab 20.99 € als pdf eBook: Eine Analyse der künstlerischen Bedeutung der Praktiken des Coverns in der populären Musik. Aus dem Bereich: eBooks, Kunst, Musik & Design, Medien > Bücher, GRIN Verlag

 Hugendubel.de
Nr. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Die Coverversion als musikalischer Eklektizismus - Ariane Petschow
(*)
Ariane Petschow:
Die Coverversion als musikalischer Eklektizismus - Erstausgabe

2013, ISBN: 9783656514077

ID: 28076450

Eine Analyse der künstlerischen Bedeutung der Praktiken des Coverns in der populären Musik, [ED: 1], 1. Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: GRIN Verlag]

 lehmanns.de
Versandkosten:Download sofort lieferbar, , Versandkostenfrei innerhalb der BRD (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Die Coverversion als musikalischer Eklektizismus - Ariane Petschow
(*)
Ariane Petschow:
Die Coverversion als musikalischer Eklektizismus - Erstausgabe

2013, ISBN: 9783656514077

ID: 28076450

Eine Analyse der künstlerischen Bedeutung der Praktiken des Coverns in der populären Musik, [ED: 1], Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: GRIN Verlag]

 lehmanns.de
Versandkosten:Download sofort lieferbar, , Versandkostenfrei innerhalb der BRD (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.

Details zum Buch

Detailangaben zum Buch - Die Coverversion als musikalischer Eklektizismus


EAN (ISBN-13): 9783656514077
ISBN (ISBN-10): 3656514070
Erscheinungsjahr: 2004
Herausgeber: GRIN Verlag

Buch in der Datenbank seit 2009-06-01T10:23:30+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2019-10-06T13:34:11+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3656514070

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-656-51407-0, 978-3-656-51407-7


< zum Archiv...