Rosemarys Baby - Die spannende Umsetzung des Horrors
- neues Buch2002, ISBN: 9783638119580
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1.3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Filmwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract:… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1.3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Filmwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Die folgende Hausarbeit wurde im Rahmen des Proseminars 'Bestseller und Blockbuster' verfasst. Sie analysiert den Film Rosemarys baby, 1968 von Roman Polanski gedreht, bezüglich seiner Bedeutungsebenen. Denn der grosse Unterschied zwischen Buch und Film besteht in der Verschiebung der Geschehnisse in die Mehrdeutigkeit: Ira Levin, der Autor des Romans, lässt keinen Zweifel an der Übernatürlichkeit der Ereignisse. Rosemary gerät in die Hände von Teufelsanbetern und bringt darüber hinaus das Kind Satans zur Welt. Darauf lässt sich der Film nicht beschränken. Er lässt zwei, eigentlich sogar drei parallel funktionierende Interpretationsebenen zu. Die Mehrdeutigkeit macht die Horrorvorlage des Buches zum Thriller. Die Literaturvorlage Ira Levins konstruiert die Geschichte Rosemarys ausdrücklich als Horrorgeschichte. Dies kommt Polanski in seiner filmischen Umsetzung insoweit entgegen, als er selbst immer wieder Horrorelemente benutzt. Die äussere Hülle, die bildgläubige Erzählung des Filmes spielt sich auf dieser Horrorebene ab. Doch in dem Film steckt noch viel mehr, teilweise parodiert Polanski diese Geschichte sogar mit Thrillerelementen. Zur genauen Untersuchung dieses Phänomens wird ausser der Analyse des Films Literatur zur Horror- und Thrillertheorie verwandt, sowie Kritiken zum Film. Anhand eines Motivkatalogs Polanskis werden zentrale Sequenzen des Films analysiert und Stilmittel herausgefiltert. [...] eBooks > Sachbücher > Musik, Film & Theater > Film & Fernsehen; eBooks > Sachbücher > Kunst & Literatur , GRIN, Angelika Burtzlaff, GRIN, ka B<
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BEISPIEL
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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1.3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Filmwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract:… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1.3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Filmwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Die folgende Hausarbeit wurde im Rahmen des Proseminars 'Bestseller und Blockbuster' verfasst. Sie analysiert den Film Rosemarys baby, 1968 von Roman Polanski gedreht, bezüglich seiner Bedeutungsebenen. Denn der große Unterschied zwischen Buch und Film besteht in der Verschiebung der Geschehnisse in die Mehrdeutigkeit: Ira Levin, der Autor des Romans, lässt keinen Zweifel an der Übernatürlichkeit der Ereignisse. Rosemary gerät in die Hände von Teufelsanbetern und bringt darüber hinaus das Kind Satans zur Welt. Darauf lässt sich der Film nicht beschränken. Er lässt zwei, eigentlich sogar drei parallel funktionierende Interpretationsebenen zu. Die Mehrdeutigkeit macht die Horrorvorlage des Buches zum Thriller. Die Literaturvorlage Ira Levins konstruiert die Geschichte Rosemarys ausdrücklich als Horrorgeschichte. Dies kommt Polanski in seiner filmischen Umsetzung insoweit entgegen, als er selbst immer wieder Horrorelemente benutzt. Die äussere Hülle, die bildgläubige Erzählung des Filmes spielt sich auf dieser Horrorebene ab. Doch in dem Film steckt noch viel mehr, teilweise parodiert Polanski diese Geschichte sogar mit Thrillerelementen. Zur genauen Untersuchung dieses Phänomens wird ausser der Analyse des Films Literatur zur Horror- und Thrillertheorie verwandt, sowie Kritiken zum Film. Anhand eines Motivkatalogs Polanskis werden zentrale Sequenzen des Films analysiert und Stilmittel herausgefiltert. [...] eBook Angelika Burtzlaff PDF, GRIN, 09.04.2002, GRIN, 2002<
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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1.3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Filmwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract:… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1.3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Filmwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Die folgende Hausarbeit wurde im Rahmen des Proseminars 'Bestseller und Blockbuster' verfasst. Sie analysiert den Film Rosemarys baby, 1968 von Roman Polanski gedreht, bezüglich seiner Bedeutungsebenen. Denn der große Unterschied zwischen Buch und Film besteht in der Verschiebung der Geschehnisse in die Mehrdeutigkeit: Ira Levin, der Autor des Romans, lässt keinen Zweifel an der Übernatürlichkeit der Ereignisse. Rosemary gerät in die Hände von Teufelsanbetern und bringt darüber hinaus das Kind Satans zur Welt. Darauf lässt sich der Film nicht beschränken. Er lässt zwei, eigentlich sogar drei parallel funktionierende Interpretationsebenen zu. Die Mehrdeutigkeit macht die Horrorvorlage des Buches zum Thriller. Die Literaturvorlage Ira Levins konstruiert die Geschichte Rosemarys ausdrücklich als Horrorgeschichte. Dies kommt Polanski in seiner filmischen Umsetzung insoweit entgegen, als er selbst immer wieder Horrorelemente benutzt. Die äussere Hülle, die bildgläubige Erzählung des Filmes spielt sich auf dieser Horrorebene ab. Doch in dem Film steckt noch viel mehr, teilweise parodiert Polanski diese Geschichte sogar mit Thrillerelementen. Zur genauen Untersuchung dieses Phänomens wird ausser der Analyse des Films Literatur zur Horror- und Thrillertheorie verwandt, sowie Kritiken zum Film. Anhand eines Motivkatalogs Polanskis werden zentrale Sequenzen des Films analysiert und Stilmittel herausgefiltert. [...] eBook Angelika Burtzlaff PDF, GRIN, 09.04.2002, GRIN, 2002<
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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1.3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Filmwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Die folgende Hausarbeit wurde im Rahmen des Proseminars 'Bestseller und Blockbuster' verfasst. Sie analysiert den Film Rosemarys baby, 1968 von Roman Polanski gedreht, bezüglich seiner Bedeutungsebenen. Denn der grosse Unterschied zwischen Buch und Film besteht in der Verschiebung der Geschehnisse in die Mehrdeutigkeit: Ira Levin, der Autor des Romans, lässt keinen Zweifel an der Übernatürlichkeit der Ereignisse. Rosemary gerät in die Hände von Teufelsanbetern und bringt darüber hinaus das Kind Satans zur Welt. Darauf lässt sich der Film nicht beschränken. Er lässt zwei, eigentlich sogar drei parallel funktionierende Interpretationsebenen zu. Die Mehrdeutigkeit macht die Horrorvorlage des Buches zum Thriller. Die Literaturvorlage Ira Levins konstruiert die Geschichte Rosemarys ausdrücklich als Horrorgeschichte. Dies kommt Polanski in seiner filmischen Umsetzung insoweit entgegen, als er selbst immer wieder Horrorelemente benutzt. Die äussere Hülle, die bildgläubige Erzählung des Filmes spielt sich auf dieser Horrorebene ab. Doch in dem Film steckt noch viel mehr, teilweise parodiert Polanski diese Geschichte sogar mit Thrillerelementen. Zur genauen Untersuchung dieses Phänomens wird ausser der Analyse des Films Literatur zur Horror- und Thrillertheorie verwandt, sowie Kritiken zum Film. Anhand eines Motivkatalogs Polanskis werden zentrale Sequenzen des Films analysiert und Stilmittel herausgefiltert. [...] eBook Angelika Burtzlaff 09.04.2002, GRIN, GRIN<
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- Erstausgabe 2002, ISBN: 9783638119580
Die spannende Umsetzung des Horrors, eBooks, eBook Download (EPUB,PDF), Auflage, [PU: GRIN Verlag], [ED: 1], GRIN Verlag, 2002
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