2011, ISBN: 9783037340769
Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600, Buch, Hardcover, Ausgangsthese des Bandes ist, dass in den Jahrzehnten um 1600 die Vorstellung von ?radikalem Traditionsbruch? und ?voraussetz… Mehr…
lehmanns.de Versandkosten:Versand in 7-10 Tagen. (EUR 0.00) Details... |
2011, ISBN: 9783037340769
[ED: Hardcover], [PU: Diaphanes], Das Buch ist sehr gut erhalten. Bilder sind Teil der Artikelbeschreibung. Sie erhalten genau den abgebildeten Artikel. Artikel wird innerhalb 48 St… Mehr…
booklooker.de |
2011, ISBN: 9783037340769
Diaphanes, Gebundene Ausgabe, 544 Seiten, Publiziert: 2011-11-09T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 3453914, Geschichte, Architektur, Film, Kunst & Kultur, Kategorien, Bücher, … Mehr…
amazon.de Versandkosten:Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Details... |
2011, ISBN: 9783037340769
[ED: Hardcover], [PU: Diaphanes], vorzüglich erhalten, DE, [SC: 4.50], wie neu, privates Angebot, 225x155 mm, 544, [GW: 1384g], [PU: Zürich], Banküberweisung, Internationaler Versand, [CT… Mehr…
booklooker.de |
2011, ISBN: 9783037340769
Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600, Buch, Hardcover, [PU: diaphanes], diaphanes, 2011
lehmanns.de Versandkosten:Versand in 7-10 Tagen. (EUR 0.00) Details... |
2011, ISBN: 9783037340769
Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600, Buch, Hardcover, Ausgangsthese des Bandes ist, dass in den Jahrzehnten um 1600 die Vorstellung von ?radikalem Traditionsbruch? und ?voraussetz… Mehr…
Wimböck, Gabriele; Pfisterer, Ulrich:
Novità« - Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600 - gebunden oder broschiert2011, ISBN: 9783037340769
[ED: Hardcover], [PU: Diaphanes], Das Buch ist sehr gut erhalten. Bilder sind Teil der Artikelbeschreibung. Sie erhalten genau den abgebildeten Artikel. Artikel wird innerhalb 48 St… Mehr…
2011
ISBN: 9783037340769
Diaphanes, Gebundene Ausgabe, 544 Seiten, Publiziert: 2011-11-09T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 3453914, Geschichte, Architektur, Film, Kunst & Kultur, Kategorien, Bücher, … Mehr…
2011, ISBN: 9783037340769
[ED: Hardcover], [PU: Diaphanes], vorzüglich erhalten, DE, [SC: 4.50], wie neu, privates Angebot, 225x155 mm, 544, [GW: 1384g], [PU: Zürich], Banküberweisung, Internationaler Versand, [CT… Mehr…
2011, ISBN: 9783037340769
Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600, Buch, Hardcover, [PU: diaphanes], diaphanes, 2011
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - »Novità«
EAN (ISBN-13): 9783037340769
ISBN (ISBN-10): 3037340762
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: diaphanes
272 Seiten
Gewicht: 1,390 kg
Sprache: deu
Buch in der Datenbank seit 2007-03-19T09:09:35+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-01-19T10:07:13+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3037340762
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-03734-076-2, 978-3-03734-076-9
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: pfisterer ulrich, wimböck gabriele, pfister, diaphanes verlag
Titel des Buches: 1600, europa versteht sich, novita neuheitskonzepte, novi, novità das neue, das bild der kunst
Daten vom Verlag:
Autor/in: Gabriele Wimböck; Ulrich Pfisterer
Titel: Bilder-Diskurs; »Novità« - Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600
Verlag: Diaphanes
544 Seiten
Erscheinungsjahr: 2011-11-09
Zürich
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 1,384 kg
Sprache: Deutsch
65,00 € (DE)
66,90 € (AT)
75,00 CHF (CH)
Available
zahlr. Abb.
BB; Hardcover, Softcover / Kunst/Allgemeines, Lexika; Kunstgeschichte; Verstehen; 17. Jahrhundert; Barock; Epistemologie; Kunstgeschichte; Kunstwissenschaften; Malerei; Barock
Ausgangsthese des Bandes ist, dass in den Jahrzehnten um 1600 die Vorstellung von ›radikalem Traditionsbruch‹ und ›voraussetzungslosem Neuanfang‹ in den Bildkünsten erstmals weithin denkbar wurde und die Gestaltung, Wahrnehmung und Einschätzung von Kunstwerken die entscheidende Rolle zu spielen begann. Neben das bislang dominierende Theoriemodell kreativer Imitatio trat damit eine grundsätzlich anders konzipierte Alternative, die Kategorie des ›Neuen‹ zu fassen. Zwischen diesen beiden Extremen wurde im zeitgenössischen Kunstdiskurs nun zudem eine Vielzahl von ›Zwischenlösungen‹ erprobt.
Gefragt wird also nach der Bedeutung von Vorstellungen, Theorien und pragmatischen Umsetzungen, die auf das ›Neue‹ in den Bildkünsten zielten: auf der Ebene der Produktion und Rezeption von Werken ebenso wie auf derjenigen des Selbstverständnisses und der Fremdeinschätzung von Künstlern und Kunst. Die Auseinandersetzungen und Positionsbestimmungen vollzogen sich dabei nicht nur im dauernden Wechselspiel zwischen Theorie und Praxis, zwischen visuellen und sprachlichen Kategorien. Möglichkeiten und Grenzen des ›Neuen‹ in Kunst und Kunsttheorie wurden europaweit diskutiert und durch die Importe von ›exotischen Kunstobjekten‹ noch beflügelt.
Der Band versteht sich als Beitrag zu einer umfassenden Bestimmung und Präzisierung des ›epistemischen Wissenswandels‹ in Europa um 1600.
< zum Archiv...