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Las Meninas (Selbstporträt mit der königlichen Familie) von  Diego  Velázquez - Oliver Pipping
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Oliver Pipping:

Las Meninas (Selbstporträt mit der königlichen Familie) von Diego Velázquez - Taschenbuch

2003, ISBN: 9783638758932

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Kunst - Malerei, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Proseminar SS 2003: Sehen - Beschreiben - Verstehen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diego Velázquez vollendete im Jahre 1656 das Gemälde Las Meninas , welches die Infantin des Spanischen Königs inmitten der Mitglieder des Königshofes und ihrem Gefolge zeigt. Es wurde in Öl auf Leinwand gemalt und hat eine Größe von 3,18 Meter in der Höhe und 2,76 Meter in der Breite. Heute hängt es im Museo del Prado in Madrid. Wie kaum ein anderes Gemälde hat Las Meninas Kunsthistoriker und Bewunderer seither beschäftigt. Auch wurde dieses Gemälde von vielen Künstlern reproduziert oder wurde zur inspirierenden Vorlage für ihre eignen neuen Ideen. So nahm sich beispielsweise Picasso Las Meninas für nicht weniger als fünfundvierzig Studien zum Vorbild und Michel Foucault beginnt sein Werk Les Mots et les choses über das klassische Denksystem des 17. Jahrhunderts mit einer Analyse dieses Gemäldes. Für ihn ist es gewissermaßen die Repräsentation der klassischen Repräsentation .1 So ist im Laufe der vergangenen drei Jahrhunderte zu Las Meninas eine Vielzahl von bildinterpretatorischen Ansätzen entstanden. Wie kommt es, das bis heute dieses Werk noch nichts von seiner Faszination verloren zu haben scheint Ich denke, dass es in erster Linie an der im Bild verborgenen Rätselhaftigkeit liegt, welche die Möglichkeit zu einer derartigen Vielzahl denkbarer Ansätze führte und auch heute noch unser Interesse weckt. Dabei scheint das Bild auf den ersten Blick gar nichts Rätselhaftes zu beinhalten. Es handelt sich nicht etwa um die Darstellung unmöglicher Gegenstände , wie etwa bei M.C. Eschers sich selbst malenden Händen oder unendlichen Treppen. Im Gegenteil alle Gegenstände scheinen höchst naturgetreu und vor allem in der korrekten Perspektive wiedergegeben zu sein. Auch sind alle dargestellten Personen historisch und überwiegend zweifelsfrei identifizierbar. Inhaltlich weist das Gemälde also keine Rätsel auf. Das Rätselhafte liegt vielmehr in der malerischen Struktur als solcher. Obwohl alle Bildgegenstände naturalistisch präzise dargestellt sind, ergibt sich eine Fülle von teilweise sich sogar ausschließenden Erklärungen. Dieser besondere Umstand ist auf die impliziten Gesetzmäßigkeiten des Abbildens von Gegenständen, also der Malerei überhaupt zurückzuführen. Dies mag wohl auch der Hauptgrund dafür sein, warum Las Meninas bis heute immer wieder das Interesse vieler Kunsttheoretiker auf sich gelenkt hat. Die malerisch-perspektivische Darstellung eines Gegenstandes beinhaltet zwangsläufig mindestens zwei Momente: Nämlich zum einen das dargestellte Objekt als solches und dann aber auch den Standpunkt eines möglichen Betrachters dieses Objektes. Ohne diesen subjektiven Standpunkt ist eine Darstellung eines Objektes grundsätzlich nicht möglich.2 - - Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage., [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 211x24x48 mm, [GW: 46g]

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Las Meninas (Selbstporträt mit der königlichen Familie) von Diego Velázquez - Taschenbuch

2003, ISBN: 9783638758932

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Kunst - Malerei, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Proseminar SS 2003: Sehen - Beschreiben - Verstehen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diego Velázquez vollendete im Jahre 1656 das Gemälde Las Meninas , welches die Infantin des Spanischen Königs inmitten der Mitglieder des Königshofes und ihrem Gefolge zeigt. Es wurde in Öl auf Leinwand gemalt und hat eine Größe von 3,18 Meter in der Höhe und 2,76 Meter in der Breite. Heute hängt es im Museo del Prado in Madrid. Wie kaum ein anderes Gemälde hat Las Meninas Kunsthistoriker und Bewunderer seither beschäftigt. Auch wurde dieses Gemälde von vielen Künstlern reproduziert oder wurde zur inspirierenden Vorlage für ihre eignen neuen Ideen. So nahm sich beispielsweise Picasso Las Meninas für nicht weniger als fünfundvierzig Studien zum Vorbild und Michel Foucault beginnt sein Werk Les Mots et les choses über das klassische Denksystem des 17. Jahrhunderts mit einer Analyse dieses Gemäldes. Für ihn ist es gewissermaßen die Repräsentation der klassischen Repräsentation .1 So ist im Laufe der vergangenen drei Jahrhunderte zu Las Meninas eine Vielzahl von bildinterpretatorischen Ansätzen entstanden. Wie kommt es, das bis heute dieses Werk noch nichts von seiner Faszination verloren zu haben scheint Ich denke, dass es in erster Linie an der im Bild verborgenen Rätselhaftigkeit liegt, welche die Möglichkeit zu einer derartigen Vielzahl denkbarer Ansätze führte und auch heute noch unser Interesse weckt. Dabei scheint das Bild auf den ersten Blick gar nichts Rätselhaftes zu beinhalten. Es handelt sich nicht etwa um die Darstellung unmöglicher Gegenstände , wie etwa bei M.C. Eschers sich selbst malenden Händen oder unendlichen Treppen. Im Gegenteil alle Gegenstände scheinen höchst naturgetreu und vor allem in der korrekten Perspektive wiedergegeben zu sein. Auch sind alle dargestellten Personen historisch und überwiegend zweifelsfrei identifizierbar. Inhaltlich weist das Gemälde also keine Rätsel auf. Das Rätselhafte liegt vielmehr in der malerischen Struktur als solcher. Obwohl alle Bildgegenstände naturalistisch präzise dargestellt sind, ergibt sich eine Fülle von teilweise sich sogar ausschließenden Erklärungen. Dieser besondere Umstand ist auf die impliziten Gesetzmäßigkeiten des Abbildens von Gegenständen, also der Malerei überhaupt zurückzuführen. Dies mag wohl auch der Hauptgrund dafür sein, warum Las Meninas bis heute immer wieder das Interesse vieler Kunsttheoretiker auf sich gelenkt hat. Die malerisch-perspektivische Darstellung eines Gegenstandes beinhaltet zwangsläufig mindestens zwei Momente: Nämlich zum einen das dargestellte Objekt als solches und dann aber auch den Standpunkt eines möglichen Betrachters dieses Objektes. Ohne diesen subjektiven Standpunkt ist eine Darstellung eines Objektes grundsätzlich nicht möglich.2 -, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 211x24x48 mm, [GW: 46g]

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Las Meninas (Selbstporträt mit der königlichen Familie) von Diego Velázquez - Taschenbuch

2003

ISBN: 9783638758932

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Kunst - Malerei, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Proseminar SS 2003: Sehen - Beschreiben - Verstehen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diego Velázquez vollendete im Jahre 1656 das Gemälde Las Meninas , welches die Infantin des Spanischen Königs inmitten der Mitglieder des Königshofes und ihrem Gefolge zeigt. Es wurde in Öl auf Leinwand gemalt und hat eine Größe von 3,18 Meter in der Höhe und 2,76 Meter in der Breite. Heute hängt es im Museo del Prado in Madrid. Wie kaum ein anderes Gemälde hat Las Meninas Kunsthistoriker und Bewunderer seither beschäftigt. Auch wurde dieses Gemälde von vielen Künstlern reproduziert oder wurde zur inspirierenden Vorlage für ihre eignen neuen Ideen. So nahm sich beispielsweise Picasso Las Meninas für nicht weniger als fünfundvierzig Studien zum Vorbild und Michel Foucault beginnt sein Werk Les Mots et les choses über das klassische Denksystem des 17. Jahrhunderts mit einer Analyse dieses Gemäldes. Für ihn ist es gewissermaßen die Repräsentation der klassischen Repräsentation .1 So ist im Laufe der vergangenen drei Jahrhunderte zu Las Meninas eine Vielzahl von bildinterpretatorischen Ansätzen entstanden. Wie kommt es, das bis heute dieses Werk noch nichts von seiner Faszination verloren zu haben scheint Ich denke, dass es in erster Linie an der im Bild verborgenen Rätselhaftigkeit liegt, welche die Möglichkeit zu einer derartigen Vielzahl denkbarer Ansätze führte und auch heute noch unser Interesse weckt. Dabei scheint das Bild auf den ersten Blick gar nichts Rätselhaftes zu beinhalten. Es handelt sich nicht etwa um die Darstellung unmöglicher Gegenstände , wie etwa bei M.C. Eschers sich selbst malenden Händen oder unendlichen Treppen. Im Gegenteil alle Gegenstände scheinen höchst naturgetreu und vor allem in der korrekten Perspektive wiedergegeben zu sein. Auch sind alle dargestellten Personen historisch und überwiegend zweifelsfrei identifizierbar. Inhaltlich weist das Gemälde also keine Rätsel auf. Das Rätselhafte liegt vielmehr in der malerischen Struktur als solcher. Obwohl alle Bildgegenstände naturalistisch präzise dargestellt sind, ergibt sich eine Fülle von teilweise sich sogar ausschließenden Erklärungen. Dieser besondere Umstand ist auf die impliziten Gesetzmäßigkeiten des Abbildens von Gegenständen, also der Malerei überhaupt zurückzuführen. Dies mag wohl auch der Hauptgrund dafür sein, warum Las Meninas bis heute immer wieder das Interesse vieler Kunsttheoretiker auf sich gelenkt hat. Die malerisch-perspektivische Darstellung eines Gegenstandes beinhaltet zwangsläufig mindestens zwei Momente: Nämlich zum einen das dargestellte Objekt als solches und dann aber auch den Standpunkt eines möglichen Betrachters dieses Objektes. Ohne diesen subjektiven Standpunkt ist eine Darstellung eines Objektes grundsätzlich nicht möglich.2, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 211x24x48 mm, [GW: 46g]

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Las Meninas (Selbstportrat Mit Der Koniglichen Familie) Von Diego Velazquez - Oliver Pipping
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Las Meninas (Selbstportrat Mit Der Koniglichen Familie) Von Diego Velazquez - Taschenbuch

2003, ISBN: 9783638758932

ID: 585745989

Grin Verlag. Paperback. New. Paperback. 40 pages. Dimensions: 8.0in. x 5.5in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: 1, 0, Albert-Ludwigs-Universitt Freiburg (Institut fr Kunstgeschichte), Veranstaltung: Proseminar SS 2003: Sehen - Beschreiben - Verstehen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diego Velzquez vollendete im Jahre 1656 das Gemlde Las Meninas, welches die Infantin des Spanischen Knigs inmitten der Mitglieder des Knigshofes und ihrem Gefolge zeigt. Es wurde in l auf Leinwand gemalt und hat eine Gre von 3, 18 Meter in der Hhe und 2, 76 Meter in der Breite. Heute hngt es im Museo del Prado in Madrid. Wie kaum ein anderes Gemlde hat Las Meninas Kunsthistoriker und Bewunderer seither beschftigt. Auch wurde dieses Gemlde von vielen Knstlern reproduziert oder wurde zur inspirierenden Vorlage fr ihre eignen neuen Ideen. So nahm sich beispielsweise Picasso Las Meninas fr nicht weniger als fnfundvierzig Studien zum Vorbild und Michel Foucault beginnt sein Werk Les Mots et les choses ber das klassische Denksystem des 17. Jahrhunderts mit einer Analyse dieses Gemldes. Fr ihn ist es gewissermaen die Reprsentation der klassischen Reprsentation. 1 So ist im Laufe der vergangenen drei Jahrhunderte zu Las Meninas eine Vielzahl von bildinterpretatorischen Anstzen entstanden. Wie kommt es, das bis heute dieses Werk noch nichts von seiner Faszination verloren zu haben scheint Ich denke, dass es in erster Linie an der im Bild verborgenen Rtselhaftigkeit liegt, welche die Mglichkeit zu einer derartigen Vielzahl denkbarer Anstze fhrte und auch heute noch unser Interesse weckt. Dabei scheint das Bild auf den ersten Blick gar nichts Rtselhaftes zu beinhalten. Es handelt sich nicht etwa um die Darstellung unmglicher Gegenstnde, wie etwa bei M. C. Eschers sich selbst malenden Hnden oder unendlichen Treppen. Im Gegenteil alle Gegenstnde scheinen hchst naturgetreu und vor allem in der korrekten Perspektive wiedergegeben zu sein. Auch sind alle dargestellten Personen historisch und berwieg This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., Grin Verlag

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Details zum Buch
Las Meninas (Selbstporträt mit der königlichen Familie) von Diego Velázquez
Autor:

Pipping, Oliver

Titel:

Las Meninas (Selbstporträt mit der königlichen Familie) von Diego Velázquez

ISBN-Nummer:

9783638758932

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Kunst - Malerei, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Proseminar SS 2003: Sehen - Beschreiben - Verstehen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diego Velázquez vollendete im Jahre 1656 das Gemälde "Las Meninas", welches die Infantin des Spanischen Königs inmitten der Mitglieder des Königshofes und ihrem Gefolge zeigt. Es wurde in Öl auf Leinwand gemalt und hat eine Größe von 3,18 Meter in der Höhe und 2,76 Meter in der Breite. Heute hängt es im "Museo del Prado" in Madrid. Wie kaum ein anderes Gemälde hat "Las Meninas" Kunsthistoriker und Bewunderer seither beschäftigt. Auch wurde dieses Gemälde von vielen Künstlern reproduziert oder wurde zur inspirierenden Vorlage für ihre eignen neuen Ideen. So nahm sich beispielsweise Picasso "Las Meninas" für nicht weniger als fünfundvierzig Studien zum Vorbild und Michel Foucault beginnt sein Werk " Les Mots et les choses" über das klassische Denksystem des 17. Jahrhunderts mit einer Analyse dieses Gemäldes. Für ihn ist es "gewissermaßen die Repräsentation der klassischen Repräsentation".1 So ist im Laufe der vergangenen drei Jahrhunderte zu "Las Meninas" eine Vielzahl von bildinterpretatorischen Ansätzen entstanden. Wie kommt es, das bis heute dieses Werk noch nichts von seiner Faszination verloren zu haben scheint? Ich denke, dass es in erster Linie an der im Bild verborgenen Rätselhaftigkeit liegt, welche die Möglichkeit zu einer derartigen Vielzahl denkbarer Ansätze führte und auch heute noch unser Interesse weckt. Dabei scheint das Bild auf den ersten Blick gar nichts Rätselhaftes zu beinhalten. Es handelt sich nicht etwa um die Darstellung "unmöglicher Gegenstände", wie etwa bei M.C. Eschers sich selbst malenden Händen oder unendlichen Treppen. Im Gegenteil alle Gegenstände scheinen höchst naturgetreu und vor allem in der korrekten Perspektive wiedergegeben zu sein. Auch sind alle dargestellten Personen historisch und überwiegend zweifelsfrei identifizierbar. Inhaltlich weist das Gemälde also keine Rätsel auf. Das Rätselhafte liegt vielmehr in der malerischen Struktur als solcher. Obwohl alle Bildgegenstände naturalistisch präzise dargestellt sind, ergibt sich eine Fülle von teilweise sich sogar ausschließenden Erklärungen. Dieser besondere Umstand ist auf die impliziten Gesetzmäßigkeiten des Abbildens von Gegenständen, also der Malerei überhaupt zurückzuführen. Dies mag wohl auch der Hauptgrund dafür sein, warum "Las Meninas" bis heute immer wieder das Interesse vieler Kunsttheoretiker auf sich gelenkt hat. Die malerisch-perspektivische Darstellung eines Gegenstandes beinhaltet zwangsläufig mindestens zwei Momente: Nämlich zum einen das dargestellte Objekt als solches und dann aber auch den Standpunkt eines möglichen Betrachters dieses Objektes. Ohne diesen subjektiven Standpunkt ist eine Darstellung eines Objektes grundsätzlich nicht möglich.2

Detailangaben zum Buch - Las Meninas (Selbstporträt mit der königlichen Familie) von Diego Velázquez


EAN (ISBN-13): 9783638758932
ISBN (ISBN-10): 3638758931
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2007
Herausgeber: GRIN Verlag
40 Seiten
Gewicht: 0,072 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 21.11.2007 10:32:14
Buch zuletzt gefunden am 28.11.2016 12:37:23
ISBN/EAN: 9783638758932

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-638-75893-1, 978-3-638-75893-2

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