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Die Bedeutung der Erinnerung für die Konstitution der Zeit in Husserls
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Heike Obermanns:

Die Bedeutung der Erinnerung für die Konstitution der Zeit in Husserls "Phänomenologie des inneren Zeitbewußtseins" - neues Buch

2007, ISBN: 3638760618

ID: 16748499142

[EAN: 9783638760614], Neubuch, [PU: GRIN Verlag Sep 2007], This item is printed on demand - Print on Demand Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Philosophie - Theoretische (Erkenntnis, Wissenschaft, Logik, Sprache), einseitig bedruckt, Note: 1, Hochschule für Philosophie München, Veranstaltung: Seminar: Rettung der Phänomene und Bejahung des Absoluten. Ein Widerspruch in der Phänomenologie , Sprache: Deutsch, Abstract: Kreativität, Selbstbesinnung, Vorstellungsvermögen - für die griechische Antike war mit der Erinnerung weit mehr verbunden, als in den Begriff der 'memoria' als bloße Erinnerung einer früheren Handlung oder eines Ereignisses später hineingenommen wurde. Vor allem Platons Unterscheidung zwischen Gedächtnis und Wiedererinnerung, die die bloß latente Wahrnehmung 'beseelt', verdient Beachtung, denn sie führt direkt zu Husserls Analysen des Zeitbewusstseins. Nicht nur von der Vergangenheit, sondern auch von der gegenwärtigen und zukünftigen Zeit lässt die Seele in uns 'Schriften und Bilder' entstehen, sagt Platon im Philebos . Heißt das aber nicht, dass sich die Seelentätigkeit überhaupt an den drei Zeiten orientiert, daß Zeitlichkeit die Form vorgibt, in der 'Schriften und Bilder' erst in uns entstehen können Ist dann nicht Zeitlichkeit die Form, in der Bewusstsein erst existieren kann Und wenn nur durch Erinnerung Selbstbesinnung möglich ist, bedeutet das nicht, dass die im Zeitfluss existierende Seele dennoch gleichsam innehalten und von ihrer Form wissen kann Diese Fragen leiten Husserls phä-nomenologische Analysen des inneren Zeitbewusstseins. Die vorliegende Arbeit zeichnet nach, dass die Erinnerung, in der allein der Bewusstseinsstrom erfahrbar wird, sich für Husserl zur zentralen Kategorie heraus kristallisiert, und zwar sowohl ontologisch als auch erkenntnistheoretisch. Die Zeitlichkeit ist für Husserl die universelle Form, in der sich jedes erdenkliche Ego für sich selbst konstituiert; diese egologische Genese folgt eben jener Gesetzmäßigkeit, nach der sich ständig strömend Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in eins konstituieren . So eröffnet sich für Husserl in der Analyse des inneren Zeitbewusstseins die Phänomenologie der originären cogitationes, die dem lebendigen Bewusstsein sein Präsenzfeld geben. 20 pp. Deutsch

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Die Bedeutung Der Erinnerung Fur Die Konstitution Der Zeit in Husserls Phanomenologie Des Inneren Zeitbewusstseins - Heike Obermanns
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Heike Obermanns:

Die Bedeutung Der Erinnerung Fur Die Konstitution Der Zeit in Husserls Phanomenologie Des Inneren Zeitbewusstseins - Taschenbuch

ISBN: 3638760618

ID: 10518131665

[EAN: 9783638760614], Neubuch, [PU: GRIN Verlag], HEIKE OBERMANNS,PHILOSOPHY, Paperback. 40 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.5in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Philosophie - Theoretische (Erkenntnis, Wissenschaft, Logik, Sprache), Note: 1, Hochschule fr Philosophie Mnchen, Veranstaltung: Seminar: Rettung der Phnomene und Bejahung des Absoluten. Ein Widerspruch in der Phnomenologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Kreativitt, Selbstbesinnung, Vorstellungsvermgen - fr die griechische Antike war mit der Erinnerung weit mehr verbunden, als in den Begriff der memoria als bloe Erinnerung einer frheren Handlung oder eines Ereignisses spter hineingenommen wurde. Vor allem Platons Unterscheidung zwischen Gedchtnis und Wiedererinnerung, die die blo latente Wahrnehmung beseelt, verdient Beachtung, denn sie fhrt direkt zu Husserls Analysen des Zeitbewusstseins. Nicht nur von der Vergangenheit, sondern auch von der gegenwrtigen und zuknftigen Zeit lsst die Seele in uns Schriften und Bilder entstehen, sagt Platon im Philebos . Heit das aber nicht, dass sich die Seelenttigkeit berhaupt an den drei Zeiten orientiert, da Zeitlichkeit die Form vorgibt, in der Schriften und Bilder erst in uns entstehen knnen Ist dann nicht Zeitlichkeit die Form, in der Bewusstsein erst existieren kann Und wenn nur durch Erinnerung Selbstbesinnung mglich ist, bedeutet das nicht, dass die im Zeitfluss existierende Seele dennoch gleichsam innehalten und von ihrer Form wissen kann Diese Fragen leiten Husserls ph-nomenologische Analysen des inneren Zeitbewusstseins. Die vorliegende Arbeit zeichnet nach, dass die Erinnerung, in der allein der Bewusstseinsstrom erfahrbar wird, sich fr Husserl zur zentralen Kategorie heraus kristallisiert, und zwar sowohl ontologisch als auch erkenntnistheoretisch. Die Zeitlichkeit ist fr Husserl die universelle Form, in der sich jedes erdenkliche Ego fr sich selbst konstituiert; diese egologische Genese folgt eben jener Gesetzmigkeit, nach der sich stndig strmend Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in eins konstituieren. So erffnet sich f This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.

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Die Bedeutung Der Erinnerung Fur Die Konstitution Der Zeit in Husserls Phanomenologie Des Inneren Zeitbewusstseins - Heike Obermanns
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Heike Obermanns:
Die Bedeutung Der Erinnerung Fur Die Konstitution Der Zeit in Husserls Phanomenologie Des Inneren Zeitbewusstseins - Taschenbuch

1996

ISBN: 9783638760614

ID: 585671202

Grin Verlag. Paperback. New. Paperback. 40 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.5in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Philosophie - Theoretische (Erkenntnis, Wissenschaft, Logik, Sprache), Note: 1, Hochschule fr Philosophie Mnchen, Veranstaltung: Seminar: Rettung der Phnomene und Bejahung des Absoluten. Ein Widerspruch in der Phnomenologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Kreativitt, Selbstbesinnung, Vorstellungsvermgen - fr die griechische Antike war mit der Erinnerung weit mehr verbunden, als in den Begriff der memoria als bloe Erinnerung einer frheren Handlung oder eines Ereignisses spter hineingenommen wurde. Vor allem Platons Unterscheidung zwischen Gedchtnis und Wiedererinnerung, die die blo latente Wahrnehmung beseelt, verdient Beachtung, denn sie fhrt direkt zu Husserls Analysen des Zeitbewusstseins. Nicht nur von der Vergangenheit, sondern auch von der gegenwrtigen und zuknftigen Zeit lsst die Seele in uns Schriften und Bilder entstehen, sagt Platon im Philebos . Heit das aber nicht, dass sich die Seelenttigkeit berhaupt an den drei Zeiten orientiert, da Zeitlichkeit die Form vorgibt, in der Schriften und Bilder erst in uns entstehen knnen Ist dann nicht Zeitlichkeit die Form, in der Bewusstsein erst existieren kann Und wenn nur durch Erinnerung Selbstbesinnung mglich ist, bedeutet das nicht, dass die im Zeitfluss existierende Seele dennoch gleichsam innehalten und von ihrer Form wissen kann Diese Fragen leiten Husserls ph-nomenologische Analysen des inneren Zeitbewusstseins. Die vorliegende Arbeit zeichnet nach, dass die Erinnerung, in der allein der Bewusstseinsstrom erfahrbar wird, sich fr Husserl zur zentralen Kategorie heraus kristallisiert, und zwar sowohl ontologisch als auch erkenntnistheoretisch. Die Zeitlichkeit ist fr Husserl die universelle Form, in der sich jedes erdenkliche Ego fr sich selbst konstituiert; diese egologische Genese folgt eben jener Gesetzmigkeit, nach der sich stndig strmend Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in eins konstituieren. So erffnet sich f This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., Grin Verlag

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Die Bedeutung der Erinnerung für die Konstitution der Zeit in Husserls ´´Phänomenologie des inneren Zeitbewußtseins´´ - Heike Obermanns
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2007, ISBN: 9783638760614

ID: 690878906

Studienarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Philosophie - Theoretische (Erkenntnis, Wissenschaft, Logik, Sprache), Note: 1, Hochschule für Philosophie München, Veranstaltung: Seminar: Rettung der Phänomene und Bejahung des Absoluten. Ein Widerspruch in der Phänomenologie?, Sprache: Deutsch, Abstract: Kreativität, Selbstbesinnung, Vorstellungsvermögen - für die griechische Antike war mit der Erinnerung weit mehr verbunden, als in den Begriff der ´memoria´ als blosse Erinnerung einer früheren Handlung oder eines Ereignisses später hineingenommen wurde. Vor allem Platons Unterscheidung zwischen Gedächtnis und Wiedererinnerung, die die bloss latente Wahrnehmung ´beseelt´, verdient Beachtung, denn sie führt direkt zu Husserls Analysen des Zeitbewusstseins. Nicht nur von der Vergangenheit, sondern auch von der gegenwärtigen und zukünftigen Zeit lässt die Seele in uns ´´Schriften und Bilder´´ entstehen, sagt Platon im Philebos . Heisst das aber nicht, dass sich die Seelentätigkeit überhaupt an den drei Zeiten orientiert, dass Zeitlichkeit die Form vorgibt, in der ´Schriften und Bilder´ erst in uns entstehen können? Ist dann nicht Zeitlichkeit die Form, in der Bewusstsein erst existieren kann ? Und wenn nur durch Erinnerung Selbstbesinnung möglich ist, bedeutet das nicht, dass die im Zeitfluss existierende Seele dennoch gleichsam innehalten und von ihrer Form wissen kann? Diese Fragen leiten Husserls phä-nomenologische Analysen des inneren Zeitbewusstseins. Die vorliegende Arbeit zeichnet nach, dass die Erinnerung, in der allein der Bewusstseinsstrom erfahrbar wird, sich für Husserl zur zentralen Kategorie heraus kristallisiert, und zwar sowohl ontologisch als auch erkenntnistheoretisch. Die Zeitlichkeit ist für Husserl die universelle Form, in der sich ,jedes erdenkliche Ego für sich selbst konstituiert; diese ,egologische Genese´ folgt eben jener Gesetzmässigkeit, nach der sich ständi Die Bedeutung der Erinnerung für die Konstitution der Zeit in Husserls ´´Phänomenologie des inneren Zeitbewußtseins´´ Bücher > Fachbücher > Philosophie Geheftet 27.09.2007, GRIN, .200

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ISBN: 9783638760614

ID: 116385830

Studienarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Philosophie - Theoretische (Erkenntnis, Wissenschaft, Logik, Sprache), Note: 1, Hochschule für Philosophie München, Veranstaltung: Seminar: Rettung der Phänomene und Bejahung des Absoluten. Ein Widerspruch in der Phänomenologie?, Sprache: Deutsch, Abstract: Kreativität, Selbstbesinnung, Vorstellungsvermögen - für die griechische Antike war mit der Erinnerung weit mehr verbunden, als in den Begriff der ´memoria´ als bloße Erinnerung einer früheren Handlung oder eines Ereignisses später hineingenommen wurde. Vor allem Platons Unterscheidung zwischen Gedächtnis und Wiedererinnerung, die die bloß latente Wahrnehmung ´beseelt´, verdient Beachtung, denn sie führt direkt zu Husserls Analysen des Zeitbewusstseins. Nicht nur von der Vergangenheit, sondern auch von der gegenwärtigen und zukünftigen Zeit lässt die Seele in uns ´´Schriften und Bilder´´ entstehen, sagt Platon im Philebos . Heißt das aber nicht, dass sich die Seelentätigkeit überhaupt an den drei Zeiten orientiert, daß Zeitlichkeit die Form vorgibt, in der ´Schriften und Bilder´ erst in uns entstehen können? Ist dann nicht Zeitlichkeit die Form, in der Bewusstsein erst existieren kann ? Und wenn nur durch Erinnerung Selbstbesinnung möglich ist, bedeutet das nicht, dass die im Zeitfluss existierende Seele dennoch gleichsam innehalten und von ihrer Form wissen kann? Diese Fragen leiten Husserls phä-nomenologische Analysen des inneren Zeitbewusstseins. Die vorliegende Arbeit zeichnet nach, dass die Erinnerung, in der allein der Bewusstseinsstrom erfahrbar wird, sich für Husserl zur zentralen Kategorie heraus kristallisiert, und zwar sowohl ontologisch als auch erkenntnistheoretisch. Die Zeitlichkeit ist für Husserl die universelle Form, in der sich ,jedes erdenkliche Ego für sich selbst konstituiert; diese ,egologische Genese´ folgt eben jener Gesetzmäßigkeit, nach der sich ständi Die Bedeutung der Erinnerung für die Konstitution der Zeit in Husserls ´´Phänomenologie des inneren Zeitbewußtseins Buch (dtsch.) Bücher>Fachbücher>Philosophie, GRIN

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Die Bedeutung der Erinnerung für die Konstitution der Zeit in Husserls "Phänomenologie des inneren Zeitbewußtseins"
Autor:

Obermanns, Heike

Titel:

Die Bedeutung der Erinnerung für die Konstitution der Zeit in Husserls "Phänomenologie des inneren Zeitbewußtseins"

ISBN-Nummer:

3638760618

Studienarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Philosophie - Theoretische (Erkenntnis, Wissenschaft, Logik, Sprache), einseitig bedruckt, Note: 1, Veranstaltung: Seminar: Rettung der Phänomene und Bejahung des Absoluten. Ein Widerspruch in der Phänomenologie?, Sprache: Deutsch, Abstract: Kreativität, Selbstbesinnung, Vorstellungsvermögen - für die griechische Antike war mit der Erinnerung weit mehr verbunden, als in den Begriff der 'memoria' als bloße Erinnerung einer früheren Handlung oder eines Ereignisses später hineingenommen wurde. Vor allem Platons Unterscheidung zwischen Gedächtnis und Wiedererinnerung, die die bloß latente Wahrnehmung 'beseelt', verdient Beachtung, denn sie führt direkt zu Husserls Analysen des Zeitbewusstseins. Nicht nur von der Vergangenheit, sondern auch von der gegenwärtigen und zukünftigen Zeit lässt die Seele in uns "Schriften und Bilder" entstehen, sagt Platon im Philebos . Heißt das aber nicht, dass sich die Seelentätigkeit überhaupt an den drei Zeiten orientiert, daß Zeitlichkeit die Form vorgibt, in der 'Schriften und Bilder' erst in uns entstehen können? Ist dann nicht Zeitlichkeit die Form, in der Bewusstsein erst existieren kann ? Und wenn nur durch Erinnerung Selbstbesinnung möglich ist, bedeutet das nicht, dass die im Zeitfluss existierende Seele dennoch gleichsam innehalten und von ihrer Form wissen kann? Diese Fragen leiten Husserls phä-nomenologische Analysen des inneren Zeitbewusstseins. Die vorliegende Arbeit zeichnet nach, dass die Erinnerung, in der allein der Bewusstseinsstrom erfahrbar wird, sich für Husserl zur zentralen Kategorie heraus kristallisiert, und zwar sowohl ontologisch als auch erkenntnistheoretisch. Die Zeitlichkeit ist für Husserl die universelle Form, in der sich ,jedes erdenkliche Ego für sich selbst konstituiert; diese ,egologische Genese' folgt eben jener Gesetzmäßigkeit, nach der sich ständig strömend ,Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in eins konstituieren'. So eröffnet sich für Husserl in der Analyse des inneren Zeitbewusstseins die Phänomenologie der originären cogitationes, die dem lebendigen Bewusstsein sein Präsenzfeld geben.

Detailangaben zum Buch - Die Bedeutung der Erinnerung für die Konstitution der Zeit in Husserls "Phänomenologie des inneren Zeitbewußtseins"


EAN (ISBN-13): 9783638760614
ISBN (ISBN-10): 3638760618
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2007
Herausgeber: GRIN Verlag
40 Seiten
Gewicht: 0,067 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 18.10.2007 14:35:40
Buch zuletzt gefunden am 28.10.2016 18:50:38
ISBN/EAN: 3638760618

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-638-76061-8, 978-3-638-76061-4

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