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Mathematische Unterhaltungen und Spiele mit dem programmierbaren Taschenrechner (AOS) Hans Heinrich Gloistehn Author
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Mathematische Unterhaltungen und Spiele mit dem programmierbaren Taschenrechner (AOS) Hans Heinrich Gloistehn Author - neues Buch

ISBN: 9783528041250

Vor etwa fUnf Jahren erschienen die ersten programmierbaren Taschenrechner auf dem deutschen Markt. Sie waren hauptsachlich zur DurchfUhrung lang- wieriger numerischer Berechnungen gedach… Mehr…

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Gloistehn, Hans Heinrich:

Mathematische Unterhaltungen und Spiele mit dem programmierbaren Taschenrechner (AOS) - Taschenbuch

1981, ISBN: 9783528041250

Vieweg+Teubner Verlag, Broschiert, Auflage: 1981, 220 Seiten, Publiziert: 1981-01-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: black & white illustrations, bibliograph, 0.67 kg, Ver… Mehr…

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Gloistehn, Hans Heinrich:
Mathematische Unterhaltungen und Spiele mit dem programmierbaren Taschenrechner (AOS) - neues Buch

1981

ISBN: 3528041250

1981 Kartoniert / Broschiert Mathematik, Berechnung; Computer; Grundbegriffe; Kryptologie; Mathematik; Menschen; Programmieren; Programmierung; Randelementmethode; Recht; Simula; Versch… Mehr…

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Gloistehn, Hans Heinrich:
Mathematische Unterhaltungen Und Spiele Mit Dem Programmierbaren Taschenrechner (Aos) - Taschenbuch

1981, ISBN: 9783528041250

Trade paperback, New., Text in German. Trade paperback (US). Glued binding. 204 p. Contains: Unspecified., Wiesbaden, [PU: Vieweg+teubner Verlag]

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Gloistehn, Hans Heinrich:
Mathematische Unterhaltungen und Spiele mit dem programmierbaren Taschenrechner (AOS) (German Edition) - gebrauchtes Buch

ISBN: 9783528041250

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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Mathematische Unterhaltungen und Spiele mit dem programmierbaren Taschenrechner (AOS) Hans Heinrich Gloistehn Author

Vor etwa fUnf Jahren erschienen die ersten programmierbaren Taschenrechner auf dem deutschen Markt. Sie waren hauptsachlich zur DurchfUhrung lang wieriger numerischer Berechnungen gedacht. Aber schon bald zeigte sich der Spieltrieb im Menschen. Mit den kleinen "Computern" konnte man allerlei unnutze Mathematik und Spielereien treiben, die - jedenfalls auf den ersten Blick - keinerlei Bedeutung im Sinne einer praktischen Anwendung besa en. Nur weil es Spa machte, spielten die Benutzer mitihren Rechnern. Das vorliegende Buch gibt eine Auswahl mathematischer Spielereien, die sich gut fUr einen programmierbaren Taschenrechner eignen. Es wendet sich nicht an den Fachmann, sondern an den interessierten Laien, fUr den Mathematik vor allen Dingen ein Hobby ist. Die Grundbegriffe des Programmierens werden beim Leser vorausgesetzt. Wer auf diesem Gebiet noch Schwierigkeiten be sitzen sollte, moge im TI-Handbuch oder in einem der im Literaturverzeichnis aufgefUhrten LehrbUcher nachlesen. Wer sich aber bereits ausfUhrlich mit dem Programmieren von Spielen beschaftigt hat, der wird in diesem Buch wenig Neues und Interessantes finden. FUr ihn wurde dieses Buch nicht geschrieben.

Detailangaben zum Buch - Mathematische Unterhaltungen und Spiele mit dem programmierbaren Taschenrechner (AOS) Hans Heinrich Gloistehn Author


EAN (ISBN-13): 9783528041250
ISBN (ISBN-10): 3528041250
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 1981
Herausgeber: Vieweg+Teubner Verlag Core >1

Buch in der Datenbank seit 2007-05-28T20:20:47+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-05T14:19:03+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3528041250

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-528-04125-0, 978-3-528-04125-0
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: hans heinrich, gloistehn, hans teubner, han
Titel des Buches: mathematische unterhaltungen und spiele, russland, aos, programmierbare taschenrechner, unterhaltung unterhaltung, chemie, taschen, programmierbaren taschenrechner unterhaltungen mathematische spiele, spiel mit, mathematisch, mit dem ticket


Daten vom Verlag:

Autor/in: Hans Heinrich Gloistehn
Titel: Mathematische Unterhaltungen und Spiele mit dem programmierbaren Taschenrechner (AOS)
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag; Vieweg & Teubner
204 Seiten
Erscheinungsjahr: 1981-01-01
Wiesbaden; DE
Sprache: Deutsch
54,99 € (DE)
56,53 € (AT)
58,11 CHF (CH)
Available
204 S.

BC; Hardcover, Softcover / Mathematik/Sonstiges; Theoretische Informatik; Verstehen; Berechnung; Computer; Grundbegriffe; Kryptologie; Mathematik; Menschen; Programmieren; Programmierung; Randelementmethode; Recht; Simula; Spiele; Verschlüsselung; Zufall; Zufallszahl; Mathematical Applications in Computer Science; Mathematics; Mathematik; EA

1 Würfelspiele.- 1.1 Der Taschenrechner als Würfel.- 1.2 Ziel Zwanzig.- 1.3 Die böse Null.- 1.4 Craps.- 1.5 Ist unser Würfeln mit dem Taschenrechner reell?.- 2. Diophantische Probleme.- 2.1 Einige einfache Beispiele für diophantische Probleme.- 2.2 Pythagoreische Zahlentripel.- 2.3 Probleme mit teilerfremden pythagoreischen Dreiecken.- 3. Ratespiele.- 3.1 Zahlenmemory.- 3.2 Die nächste Zahl bitte!.- 3.3 Hangman.- 3.4 Mastermind oder Superhirn.- 4 Einige Probleme aus der numerischen Mathematik.- 4.1 Der Terrier und die Rechteckkompanie.- 4.2 Die flügellahme Fliege und der Tropfen im Weinglas.- 4.3 Der Terrier und die Kreiskompanie.- 5 Einige Probleme mit Zufallszahlen.- 5.1 Zahlenlotto.- 5.2 Verschlüsselung eines Textes oder Kryptologie.- 5.3 Der Taschencomputer als Rechenlehrer.- 6 Zahlen- und Anordnungsspiele.- 6.1 Streichhölzer wegnehmen.- 6.2 Das Nim-Spiel.- 6.3 Das Acht-Damen-Problem.- 7 Der Taschenrechner als ‚Simulant‘.- 7.1 Noch einmal: Craps.- 7.2 Die Zahl ?.- 7.3 Die Zahl e.- 7.4 Irrweg eines Betrunkenen.- 7.5 Sockenproblem.- 7.6 Rosinenproblem.- 7.7 Weitere Probleme für den Leser.

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